Shooters vor Start in Aufstiegsspiele

Für das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters beginnen am Samstag die entscheidenden Wochen im Kampf um den 2. Liga-Aufstieg.

Zum Start nach Bern
Die Aufstiegsspiele zur 2. Liga werden heuer in sechs Dreiergruppen ausgetragen, in denen eine Einfachrunde gespielt wird. Ein Platz in den Top 2 ist für die Promotion notwendig.
Die Shooters wurden hierbei in Gruppe 1 gelost, als Gegner warten das Team von Uni Bern sowie die dritte Mannschaft des HSC Kreuzlingen. Los geht’s bereits am kommenden Samstag mit dem Gastspiel in der Bundeshauptstadt. Dort treffen die Shooters auf einen Gegner, der seine Gruppe auf Rang 2 abschloss, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Gruppensieger. Und gleichzeitig auf einen Kontrahenten, der sein Heimspiel ohne Harz austragen wird. Ein für die Shooters zwar immer noch ungewohnter Umstand, mit dem man sich in der abgelaufenen Hauptrunde aber bereits einige Male auseinandersetzen musste und sich in diesen Spielen jeweils schadlos hielt. «Ja, zum Glück haben wir das diese Saison schon hin und wieder proben können», gibt Shooters-Trainer Alex Suter zu Protokoll. Sein Team schloss die Hauptrunde als souveräner Gruppensieger ab, im letzten Auftritt erhielt die bis dahin nahezu blitzblanke Weste mit der ersten Saisonniederlage aber einen Flecken. «Dieses letzte Spiel hat uns gezeigt, wo unsere Schwächen liegen. An denen haben wir gearbeitet», blickt Suter auf die Ende April verloren gegangene Partie gegen Altdorf zurück. Seinem Team sei damals vor Augen geführt worden, dass es eine starke Leistung über 60 Minuten braucht, um bestehen zu können. «Dafür sind wir nun bereit, wir wollen die gesamte Spielzeit voll durchpowern».

Zweiter Gegner mit starker Form
Der zweite Kontrahent in der Dreiergruppe besticht schon seit längerer Zeit mit seiner starken Verfassung. So konnte die Drittmannschaft des HSC Kreuzlingen gleich die letzten elf Spiele für sich entscheiden. Den Gruppensieg im Hauptdurchgang verpassten die Thurgauer einzig wegen der schlechteren Tordifferenz.
Auf das Team vom Bodensee treffen die Shooters am Samstag, 27. Mai in der Goldauer BBZG-Halle (16.30 Uhr). Es wird das letzte Spiel der Aufstiegspool sein, und spätestens nach jener Partie wird das Fanionteam wissen, in welcher Liga es in der kommenden Saison auflaufen wird. Zuversicht ist im Hinblick auf die entscheidenden Wochen im Aufstiegskampf durchaus vorhanden im Lager der Schwyzer Spielgemeinschaft, nicht nur wegen der starken Hauptrunde: «Positiv ist, dass alle Spieler fit sind. Wir können aus dem Vollen schöpfen», gibt Alex Suter Einblick in die derzeitige personelle Situation. Es sind dies bestimmt nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Um das grosse Saisonziel, den sofortigen Wiederaufstieg, verwirklichen zu können.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch (Archivbild)

10. Mai 2023, Dino Beck