Shooters verpassen Aufstiegsspiel

Der Traum von der Inter-Klasse ist für die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters vorzeitig geplatzt. Durch eine Niederlage im alles entscheidenden letzten Spiel der regulären Vorrundenphase in Muotathal verpasste die Schwyzer Spielgemeinschaft auf der Zielgerade den für die Teilnahme am Aufstiegsspiel notwendig gewesenen Gruppensieg und musste in der Rangliste den Kantonsrivalen noch an sich vorbeiziehen lassen.

Schwache Chancenverwertung wurde zum Verhängnis
Ja, die Vorzeichen für einen wahren Handball-Krimi standen ausgezeichnet: Ein Derby der beiden Schwyzer Kantonsrivalen, in dem es um nichts weniger als den Gruppensieg und damit die Teilnahme am Inter-Aufstiegsspiel ging. Dazu eine klare Ausgangslage: Mindestens einen Zähler brauchten die als Leader angereisten Shooters, um ihren Platz an der Sonne zu verteidigen.
Ein solcher lag am Samstag durchaus in Reichweite. Die Gäste lieferten sich mit ihrem Derby-Widersacher zunächst das erwartet enge Spiel, hielten in der Startviertelstunde die Führung gar mehrfach in ihren Händen. Für den erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung in dieser Partie waren dann aber die Gastgeber verantwortlich (7:5 nach 20 Minuten), die wenig später gar mit drei Treffern vorlegten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Thaler das Zepter an sich gerissen. In der Folge wuchs ihr Vorsprung immer deutlicher an, war zehn Minuten nach der Pause gar schon bei sieben Toren angelangt. 16:9 zeigte zu diesem Zeitpunkt die Anzeigetafel. Die magere Anzahl an erzielten Treffern – in den 20 Minuten davor gelangen den Shooters nur gerade deren drei – verdeutlichte, wo am Samstag das grösste Manko im Spiel der Shooters lag. Die schwache Chancenverwertung vermochten die Gäste nicht zu kompensieren. Da half auch die Tatsache, dass die Shooters in den letzten 20 Minuten wieder fleissiger zu Torerfolgen kamen, wenig. In Gefahr brachten sie den Thaler Erfolg auch so nicht mehr.

Weiter im Regio-Bereich
Die Inter-Aufstiegsspiele auf U17-Stufe finden somit ohne Shooters-Beteiligung statt. Stattdessen wird am kommenden Wochenende ausgerechnet der Kantonsrivale, dem die Schwyzer Spielgemeinschaft vor knapp drei Monate noch eine klare Niederlage zugefügt hatte, in den Kampf um die Promotion eingreifen können. Die zweite Niederlage gegen die Thaler – schon drei Wochen vor dem Spiel vom Samstag hatten die Shooters gegen den KTV Muotathal den Kürzeren gezogen – war letztlich die eine Pleite zu viel. In den insgesamt sechs Partien gegen die anderen beiden Widersacher der Gruppe aus Altdorf und Rothenburg hielt sich die Spielgemeinschaft schadlos.
Für die Shooters wird die Saison somit im Regio-Bereich fortgesetzt. Ab Januar werden sie dort immerhin in der Meisterklasse auflaufen können.
Camenzind; Betschart (1), Büeler (5/4), Fessler (3/1), Kamer, Knüsel, Makkalanpan, Risi (1), Steiner (2), Zerla (2). Ziswiler (2).

12. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau