Shooters verlieren ärgerlich

Die Shooters U17-Junioren kassierten am Samstag beim HSV Säuliamt eine ärgerliche Niederlage. Über weite Strecken waren die Schwyzer die dominante Mannschaft, verpassten die Punkte am Ende dennoch knapp.

Schwache Viertelstunde nach Wiederbeginn
Eigentlich hatten die Shooters an diesem frühen Samstagabend in Affoltern das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Und so deutete durchaus einiges darauf hin, dass den Schwyzern die angestrebte Rehabilitation für den zuletzt missglückten Auftritt bei der SG Handball Seetal gelingen könnte. Und man gleichzeitig zum zweiten Sieg im dritten Saisonduell mit dem HSV Säuliamt kommen würde. Bereits das erste Erfolgserlebnis fuhren die Shooters in der Stigeli-Halle in Affoltern ein.
Ausnahme der Schwyzer Überlegenheit bildete der erste Teil des zweiten Durchgangs. In jener Viertelstunde erwies sich vor allem die Absprache mit dem Kreis in der Abwehr als grosses Manko im Schwyzer Auftritt. Entsprechend entstanden dadurch einige Lücken in der Shooters-Defensive. Zwar fanden die Gäste danach wieder besser den Tritt, das Ringen mit dem Gegner aus dem Säuliamt blieb aber zäh. Schliesslich wurden die Shooters dann tatsächlich auf die Verliererstrasse gezwungen. Der vermeintliche Ausgleich zum 20:20 fiel zu spät, die Matchuhr war zu jenem Zeitpunkt bereits seit zwei Sekunden abgelaufen.

Aufgaben werden nicht einfacher
Nach der verpassten Rückkehr auf die Erfolgsspur bleiben den U17-Junioren in der laufenden Saison nun noch zwei Gelegenheiten, um doch noch einmal über Zählbares jubeln zu können. Dieses Unterfangen dürfte sich in den verbleibenden Partien allerdings als happige Hürde erweisen. So wartet beispielsweise am kommenden Sonntagmorgen in der BBZG-Halle das Duell mit der SG Zofingen-Dagmersellen. Der aktuelle Tabellenzweite musste sich im bisherigen Verlauf der Rückrunde erst vom bereits feststehenden Gruppensieger Handball Emmen bezwingen lassen.
Zum Abschluss der Saison wartet auf die Shooters am 30. April das Derby gegen Muotathal. Gegen den Kantonsrivalen blieb die Spielgemeinschaft in der Vorrunde in zwei Versuchen sieglos. Aktuell belegen die Thaler in der Achter-Gruppe Rang 5, während die Shooters auf den vorletzten Platz abgerutscht sind.
Heller; Dudle, Kenel, May, Mettler, Ottinger, Pfyl, Sulejmani, Wiget.

5. April 2022, Dino Beck | zur Vorschau