Shooters unterliegen auch Altdorf

Nach der hauchdünnen Niederlage gegen Horw blieb die zweite Herrenmannschaft der Shooters auch gegen Altdorf knapp auf der Strecke. Die Gründe für den neuerlichen Verlustgang waren vorwiegend defensiver Natur.

In der Abwehr zu inkonsequent
Das 26:27 gegen Horw aus der Vorwoche war bereits die dritte Niederlage, welche die Shooters mit lediglich einem Tor Differenz kassierten. Höher verloren die Schwyzer bis am vergangenen Samstag noch gar nie in der laufenden Spielzeit.
Nun vermochte die zweite Herrenmannschaft auch gegen Altdorf, immerhin als Tabellenzweiter in die BBZG-Halle gereist, lange Zeit mithalten. Der Urner Sieg ging am Ende gleichwohl in Ordnung. Die Gäste besassen am Samstag dann doch mehr Vorteile, die unter anderem bei der Chancenauswertung auszumachen waren. Und ihre diversen gewonnenen 1:1-Duelle dienten zugleich als Beleg dafür, dass auf Shooters-Seite die Defensivarbeit zu wenig konsequent durchgeführt wurde. Besserung trat hierbei auch durch die diversen Umstellungen, welche die Shooters in ihren Defensivsystemen vornahmen, nicht ein, weil Altdorf darauf stets eine Antwort bereithielt. Die am Ende zu hohe Anzahl an Gegentore diente nach Spielschluss dann auch als Beleg dafür, wo am Samstag das grösste Manko im Shooters-Auftritt auszumachen war. Demgegenüber steht die erfreuliche Zahl an erzielten Treffern, die immerhin auch so einiges über die insgesamt gute Offensiv-Leistung der Schwyzer Spielgemeinschaft aussagt. Mit Ausnahme der zu vielen ausgelassenen Torgelegenheiten verdienten sich die Shooters dort durchaus gute Noten, weil sie die Lücken in der gegnerischen Abwehr immer wieder fanden. Die Defizite in der Abwehr wogen letztlich aber zu schwer und waren schliesslich auch hauptverantwortlich dafür, dass die Gastgeber nach einer ersten Halbzeit mit diversen Führungswechseln mehr und mehr einem Rückstand hinterher rennen mussten. Im zweiten Spielabschnitt leuchtete dann gar nie mehr ein Schwyzer Vorsprung von der Anzeigetafel, stattdessen war mit dem 20:27-Rückstand eine knappe Viertelstunde vor der Sirene die Vorentscheidung bereits gefallen. Etwas Ergebniskosmetik lag in der Folge zwar noch drin für die Einheimischen, in die Nähe eines Punktgewinns kamen sie derweil nicht mehr ernsthaft.

Nun kommt’s zum Derby
Auch wenn es nun zum zweiten Mal in Folge keine Punkte zu holen gab, hat die zweite Herrenmannschaft auch am vergangenen Samstag wieder unterstrichen, dass sie nach wie vor zurecht in der oberen Ranglistenhälfte zu finden ist und auch gegen Spitzenmannschaften durchaus mitzuhalten vermag. Diesen Beleg werden die Shooters-Reserven auch am kommenden Samstag wieder erbringen müssen, wenn das Duell mit den Kollegen aus der ersten Herrenmannschaft wartet. Das Fanionteam steht nach acht Partien noch immer ohne Minuspunkt und als souveräner Leader da.
Bissig/Heller (1); Annen (15/5), Betschart (1), Büeler (2), Holdener (1), May (1), Ottinger (3), Pfyl (1), Styger (1), Ulrich, Wiget (2/1), Z’graggen (1), Zehnder (3).

5. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau