Shooters starten als souveräner Leader in Rückrunde

Nach der einmonatigen Winterpause greift das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters am Sonntag wieder in den Spielbetrieb ein. Die Schwyzer steigen als Leader in die zweite Saisonhälfte und wollen diese Position unbedingt verteidigen. Verfolgt wird aber ein noch weitaus grösseres Ziel.

Mit grossen Ambitionen in Rückrunde
«Wir wollen die Vorrunde auf dem ersten Tabellenplatz beenden», so die klare Zielsetzung von Shooters-Trainer Alex Suter im Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde. Diesbezüglich befindet sich sein Team auf bestem Wege, mit der formidablen Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen steigt sein Team in die zweite Saisonhälfte. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt im Minimum vier Punkte, und auch die Tordifferenz von +121 dient als Beleg dafür, mit welcher Dominanz die Shooters durchs erste Halbjahr der Saison marschierten. Wird die Tabellenführung bis zum Ende der regulären Saisonphase verteidigt, wird damit das ganz grosse Ziel aber noch nicht erreicht sein. Denn schon vor Saisonbeginn war aus dem Lager der ersten Herrenmannschaft unmissverständlich zu vernehmen, dass am Ende der Spielzeit der direkte Wiederaufstieg stehen soll. Dafür werden die Shooters – sollten sie nach der insgesamt 18 Partien umfassenden Hauptrunde einer der ersten zwei Ranglistenplätze belegen – auch noch eine Aufstiegsbarrage überstehen müssen.

Intensiver Trainingstag
Um auch in der Rückrunde auf der Erfolgsspur reiten zu können und sich so dem grossen Ziel weiter anzunähern, hat die Mannschaft viel investiert. Den Trainingsbetrieb hat sie nach einer rund zweiwöchigen Festtagspause wieder aufgenommen, am vergangenen Sonntag stand etwa ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, mit zwei Einheiten sowie einem (gewonnenen) Testspiel gegen die 2. Liga-Mannschaft der SG Dietikon-Urdorf. Dazu hielt das Fanionteam am Dreikönigs-Tag seinen Mannschaftsevent ab (Bild unten).
Die spielfreie Phase sollte unter anderem dazu dienen, noch an den Feinheiten zu arbeiten, welche es trotz der aktuell tollen sportlichen Bilanz noch weiter zu optimieren gilt. «Im Angriff und speziell im Spiel über den Kreis haben wir noch Steigerungspotenzial», stellte Trainer Suter fest. Zudem wolle man die Anzahl an technischen Fehler in der Rückrunde weiter senken.

Gegner machte Shooters das Leben schon einmal schwer
Einen weiteren Schritt in die von Trainer und Mannschaft vorgegebene Richtung können die Schwyzer am Sonntag bei ihrem Jahreseinstand tätigen. Als erster Gegner der Rückrunde wartet in der heimischen BBZG-Halle der Tabellenvorletzte aus Kriens. Was auf dem Papier den Anschein einer klaren Sache für den souveränen Leaders erwecken könnte, erwies sich im ersten Duell als äusserst enge Kiste. Lediglich ein Tor Differenz entschied Ende Oktober das Hinspiel zu Gunsten der Shooters, die sich bis wenige Minuten vor der Sirene bei phasenweise vier Toren Rückstand noch auf der Verliererstrasse befunden hatten. Mehr mussten die Schwyzer in der laufenden Saison noch nie um das Punktepaar bangen. Und mit dem Punktgewinn gegen den TV Horw, immerhin in der Rangliste aktuell auf Platz 4 klassiert, hat der bevorstehende Shooters-Gegner am vergangenen Sonntag einen durchaus respektablen Rückrundenstart hingelegt.

Fotos: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch; zVg

12. Januar 2023, Dino Beck