Shooters siegen wieder, glänzen aber nicht

Die Shooters U14-Juniorinnen haben eine Woche nach der Klatsche gegen Dagmersellen (24:51) wieder zum Siegen zurückgefunden. Restlos zu überzeugen vermochten sie beim Erfolg in Nottwil aber kaum.

Führung blieb diesmal deutlicher
Nein, unverdient war der Shooters-Erfolg bei den Spono Eagles letztlich nicht, was sich alleine damit belegen liess, dass die Gäste während der kompletten Partie nie in Rücklage gerieten und mit Ausnahme zweier ausgeglichener Spielstände in der Startphase stets in Front lagen. Und im Gegensatz zum Hinspiel, als die Schwyzerinnen trotz einer 14-Tore-Führung zur Pause anschliessend tatsächlich nochmals ins Zittern gerieten und den 31:29-Sieg schliesslich nur mit Mühe und Not ins Ziel retten konnten, machten es die Shooters diesmal weitaus weniger spannend. Zwar war das Polster auch am Samstag zwischenzeitlich wieder deutlich höher, als es am Ende noch Bestand hatte, eine beruhigende Differenz von fünf Toren schufen die Schwyzerinnen diesmal aber konstant zwischen sich und ihren Gegner.
So stimmte an diesem frühen Samstagnachmittag aus Schwyzer Optik das Resultat zwar durchaus. Und die angestrebte Rehabilitation für die herbe Klatsche aus der Vorwoche gelang damit zumindest ergebnistechnisch ebenso. Weniger positiv ist dagegen der Auftritt aus spielerischer Sicht zu betrachten: Natürlich, einige positive Aspekte waren dabei, die Anzahl der (oftmals gelungenen) Einzelaktionen war am Samstag aber deutlich zu hoch, die Konsequenz in der Abwehr dafür zu oft zu wenig und die Spielfreude und Bewegung in der Offensive erscheint nach diesem samstäglichen Auftritt ebenfalls noch arg ausbaufähig. Das soll die Freude über den verdienten Sieg zwar nicht schmälern, zeigt aber deutlich auf, dass trotz dieses Erfolges noch viel Arbeit auf die U14-Juniorinnen zukommen wird, wollen sie auch im weiteren Verlaufe der Saison noch einige Male über Punkte jubeln können.

Am nächsten Samstag wartet wohl härterer Brocken
Das gilt gerade mit Blick auf den kommenden Samstag, wenn in der Brunner Sporthalle der nächste Auftritt der Shooters ansteht. Mit der SG Ruswil Wolhusen dürfte dort ein anderes Kaliber warten, als es zuletzt die Spono Eagles dargestellt hatten. Zwar unterlag der kommende Shooters-Kontrahent am vergangenen Wochenende dem Team aus Nottwil, ist in der Rangliste als Zweitklassierter aber noch immer vor den Schwyzerinnen klassiert. Und auch das Hinspiel, das die Shooters in Ruswil verloren geben mussten, dient als Beleg dafür, dass auf die U14-Juniorinnen in einer Woche wohl viel Arbeit zukommen wird. Viel Arbeit wartet deshalb auch in der bevorstehenden Trainingswoche, die es nun seriös und konzentriert anzugehen gilt. Trotz dem verdienten Sieg in Nottwil.
Schibli; Beeler, Gwerder, Herzig, Holdener, Iten, Küttel, Mele, Pfister, Pütter, Räss, Szymkowiak, Waser.

25. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau