Shooters siegen auch in Nottwil

Auch in ihrem vierten Rückrundenspiel kamen die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters zu einem Sieg. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Schwyzerinnen vermochten am Samstag in Nottwil eine frühe klare Führung letztlich souverän nach Hause zu bringen.

Schnelles Polster stets verwaltet
Mit den Spono Eagles trafen die Shooters am Samstag auf jenen Widersacher, der im bisherigen Rückrundenverlauf ebenfalls noch keine Punkte abgeben musste. Entsprechend war im Shooters-Lager mit einer schwierigen Aufgabe zu rechnen. Ihr Können und Potential vermochten die Luzernerinnen dann hin und wieder auch tatsächlich abzurufen, womit sie die Shooters auch jeweils etwas in Verlegenheit bringen konnten. Insgesamt erwiesen sich die Gäste an diesem Samstagnachmittag in der Nottwiler Kirchmatten-Halle dann aber doch als das spielbestimmende Team, obschon sie auf einige Spielerinnen verzichten mussten. Die Kräfteverhältnisse rückten die Shooters mit einer 7:2-Führung noch vor Ablauf der ersten zehn Minuten schnell zurecht, später lagen die Schwyzerinnen auch einmal mit neun Toren vorne (14:5 nach 25‘). Ganz so deutlich wurde es im weiteren Spielverlauf nicht mehr, und sobald es die Shooters, wie es am Samstag ab und an vorkam, im Angriff etwas zu statisch oder in der Abwehr nicht mehr mit der nötigen Konsequenz angehen liessen, vermochte Nottwil den Rückstand in etwas erträglichere Masse zu bringen. Letztlich blieb das sich früh erarbeitete Polster aus Sicht der Schwyzerinnen aber bis zuletzt bestehen, weshalb der nächste Sieg unterm Strich nie ernsthaft in Gefahr geriet. Zumal die Shooters immer dann, wenn der Gegner tatsächlich etwas näher zu kommen drohte, darauf eine Antwort fanden.

In einem Monat geht’s weiter
Ja, auch dieser Auftritt, der mit dem nun schon vierten Sieg im vierten Spiel des Jahres endete, hat gezeigt, dass auch trotz dieser starken Bilanz noch immer Luft nach oben und Arbeit vorhanden ist bei den U14-Juniorinnen. Einmal mehr haben die Shooters aber auch in Nottwil bewiesen, dass es nicht von ungefähr kommt, dass sie nach vier Partien noch immer mit dem Punktemaximum dastehen. So gab es auch am Samstag wieder viele positive Aspekte zu beobachten, dazu gehörten auch die gelungenen Auftritte der beiden eingesetzten Spielerinnen aus der Goldauer U13-Mannschaft.
Nun wartet auf die Shooters eine längere Phase ohne Ernstkampf, erst am 13. März greifen die Schwyzerinnen wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein. Wird diese Zeit in den Trainings optimal genutzt, dann dürfte eine Fortsetzung dieser bislang so erfolgreichen Rückrunde keineswegs unrealistisch sein.
Himaj; Beeler, Betschart, Bürgi, Gimho, Gwerder C., Gwerder L., Heinzer Sa., Heinzer So., Melchior, Pütter.

13. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau