Shooters siegen auch im Urschweizer Derby

Die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters hat am Samstag in Brunnen auch ihr zweites Meisterschaftsspiel für sich entscheiden können. Im Urschweizer Derby gegen den HC KTV Altdorf benötigten die Schwyzerinnen dafür aber einen wesentlich grösseren Kraftakt als noch beim ersten Sieg.

Shooters mit Steigerungslauf
Die Erinnerungen an den Gegner aus dem Urner Kantonshauptort waren aus Schwyzer Optik nicht unbedingt die besten: In der Vorsaison blieben die Shooters gegen diesen Kontrahenten sieglos, mussten sich in zwei direkten Vergleichen mit einem Zähler begnügen.
Ob es an einer dadurch entstandenen Anspannung lag, dass die Einheimischen am Samstag den Start verpatzten, ist nicht übermittelt. Jedenfalls sahen sich die Shooters schon bald mit drei Toren im Hintertreffen, was vor allem auf fehlende Konsequenz und Absprachen in der Defensive zurückzufahren war.
In der Endabrechnung aber hielten die Einheimischen in der Brunner Sporthalle dann doch mehrheitlich den Taktstock in ihren Händen. Im Positionsangriff, in welchem die Schwyzerinnen bislang oftmals ihr Heil mit Einzelaktionen gesucht hatten, waren gegen Altdorf nun auch einige Spielzüge zu beobachten. Hinzu kam die gewohnte Stärke bei Gegenstössen, welche die Shooters nach dem verpatzten Start mehr und mehr auf der Siegerstrasse fahren liess.
So stand am Ende ein Erfolg, der einer deutlichen Steigerung im Verlaufe des Spiels entsprungen war. Entsprechend durfte am Ende die Leistung auch als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenngleich dieser zweite Saisonauftritt auch zu belegen vermochte, dass sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive noch weiter Steigerungspotential besteht.

Lange Pause steht an
Der Saisonstart ist der zweiten Damenmannschaft damit geglückt, nach zwei Partien steht sie mit dem Punktemaximum da. Und mit dem HC KTV Altdorf bezwang sie am Samstag immerhin einen Kontrahenten, der im Vergleich zum ersten Spiel, als die Shooters eine harmlose SG Ruswil/Wolhusen 2 gleich mit 41:19 aus deren Halle schossen, deutlich mehr Gegenwehr leistete und mit einer klar härteren Gangart zu Werke ging als noch der letzte Widersacher.
Ein harter Brocken dürfte auf die Schwyzerinnen auch bei ihrem nächsten Auftritt warten, der allerdings erst am 19. Oktober anstehen wird. Im 1/8-Final des Regio-Cups kommt es dann zum Duell mit Ligakonkurrent SG Ruswil/Wolhusen 1, der in der Meisterschaft derzeit ebenfalls zwei Siege aus zwei Spielen vorzuweisen hat und den Shooters aufgrund der besseren Tordifferenz in der Rangliste aktuell als einziges Team vor der Sonne steht. Im Meisterschaftsbetrieb geht es für die zweite Damenmannschaft der Schwyzer Spielgemeinschaft rund eine Woche später mit dem Gastspiel beim TV Sarnen 2 weiter.
Horat/Petrovic; Fässler, Gisler, Gnos A., Gnos J., Heinzer, Kennel, Litschi, Lüönd, Moreno.

25. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau