Shooters schaffen Inter-Aufstieg!

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters spielen in der kommenden Saison in der Inter-Klasse. In ihrem allerletzten Saisonspiel sicherten sich die Schwyzerinnen gegen die SG Regio Winterthur 2 den benötigten hohen Sieg für die Promotion.

Fuss nie vom Gaspedal genommen
Eigentlich sprach vor dieser finalen Begegnung in der Aufstiegsrunde kaum mehr etwas für die Shooters, die nach der klaren Niederlage beim HC Goldach-Rorschach und dem fast ebenso deutlichen Verlustgang der St. Gallerinnen in Winterthur am Samstag einen Sieg mit mindestens elf Toren Differenz benötigten, um noch unter die ersten zwei Plätze der Rangliste und damit zum Aufstieg zu kommen.
Und doch lag diese kleine Sensation gefühlt bald einmal in der Luft, ein erstes Mal, als die Shooters nach weniger als vier Minuten mit 4:0 vorlegten, in der Folge weiter voll aufs Gaspedal drückten, um die hohe Hypothek doch noch wettzumachen und sich überdies auf eine bestens aufgelegte Torhüterin Himaj verlassen konnten. Bis zum Spielstand von 10:4 in der 20. Minute bewegten sich die Shooters im Fahrplan, dann aber geriet die Angriffsmaschinerie etwas ins Stocken, sodass die über die komplette Partie hinweg eigentlich harmlos agierenden Gäste aus Winterthur, denen selbst eine Niederlage mit zehn Toren Differenz noch zum Aufstieg gereicht hätte, das Ergebnis bis zur Pause im Rahmen halten konnten.
Es blieb jedoch die einzige Phase in diesem ansonsten starken Shooters-Auftritt, in welcher das Heimteam kurzzeitig etwas aus dem Tritt geriet. Zu was sie am Samstag tatsächlich fähig waren, belegten die Einheimischen nach der Pause sogleich wieder, mit einem 5:0-Lauf stellten sie dort bis zur 35. Minute temporär den Vorsprung her, den sie zur Promotion benötigten. Die Führung pendelte sich anschliessend in ungefähr dieser Höhe ein, mal reduzierten die Winterthurinnen den Rückstand auf zehn Treffer, mal konnten die Shooters ihrerseits auf zwölf bis 14 Plustore erhöhen. Bis zur 53. Minute und dem Winterthurer Treffer zum 27:16 entwickelte sich so – trotz des eigentlich klaren Ergebnisses – ein echter Krimi um das letzte Aufstiegsticket. Dann legten die Shooters nochmals einen Zahn zu, trotz brütender Hitze in der BBZG-Halle drückten sie auch in diesen alles entscheidenden letzten Minuten nochmals aufs Tempo. Und vollendeten so schliesslich mit einem 9:0-Lauf bis zur Schlusssirene ihr Aufstiegswerk.

Belohnung für starke Saison
Bereits im Dezember schnupperten die U14-Juniorinnen an der Inter-Klasse, scheiterten dort in den Aufstiegsspielen aber noch an der SG Lakers. Nun holten die Shooters das damals Verpasste nach. Und belohnten sich damit für eine überzeugende Saison, in welcher auch stetige Fortschritte zu erkennen waren. Schon die Vorrunde, die in den besagten Aufstiegsspielen endeten, durfte als erfolgreich abgehakt werden, in der zweiten Saisonhälfte hielten sich die Schwyzerinnen während der regulären Phase gar schadlos (10 Spiele, 10 Siege). Und mit dem harterkämpften Aufstieg, den die Shooters am Samstag trotz misslicher Ausgangslage doch noch schafften, folgte nun die Krönung. Es ist ein Erfolg, der den Spielerinnen niemand mehr nehmen kann und bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird, auch wenn auf die kommende Saison hin nun ein Grossteil der Mannschaft altersbedingt den Sprung in die FU16 machen wird. Entsprechend gross war die Freude nach dem Spiel noch auf dem Feld und später in der Garderobe. Auch ein paar Freudetränen gehörten zu den Emotionen nach dem erreichten Aufstieg.
Herzliche Gratulation!
Himaj; Betschart, Bürgi, Castro, Gwerder C., Gwerder L., Heinzer Sa., Heinzer So., Mansouri, Melchior, Nideröst, Pütter, Räss.

Foto: Fabienne Fässler

22. Mai 2022, Dino Beck | zur Vorschau