Shooters revanchieren sich bei Horw

Der zweiten Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters ist am Samstag bereits der fünfte Sieg in Folge und damit auch die Revanche bei Gegner Horw für die ärgerliche Niederlage aus dem Hinspiel gelungen. Restlos zu überzeugen vermochten die Schwyzer gleichwohl nur selten.

Führungen nicht halten können
Ja, die Shooters hatten an diesem frühen Samstagabend in der BBZG-Halle durchaus ihre lichten Momente: Etwa direkt im Anschluss an die ersten fünf Minuten, als die Gastgeber bis zum Abschluss der Startviertelstunde ein 2:2 in ein komfortables 10:5-Polster verwandelten. Oder dann wiederum kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs, wo die Einheimischen rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff den ausgeglichenen Pausenstand gar in eine Sechs-Tore-Führung verwandelt hatten.
So richtig Profit zu schlagen vermochten die Schwyzer aus ihren starken Phasen jedoch nie. Dafür war der Auftritt der Spielgemeinschaft zu inkonstant. So folgte bereits nach der ersten starken Periode eine schwächere Phase, in der vor allem der Schwung und die Ideen im Angriff etwas verloren gingen und dies der Gegner sofort mit Gegenstössen bestrafte, was schliesslich im unentschiedenen Pausenstand mündete. Und auch als die Gastgeber in der zweiten Halbzeit wiederum komfortabel vorlegen konnten, verpassten sie es in der Folge, diese Pace durchzuziehen und damit wohl frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Vor allem einige Defizite in der Abwehr mit klar zu wenig abgerufener Konsequenz wurden hier augenscheinlich. So durfte Gegner Horw auch noch zwei Minuten vor dem Ende nach dem Tor zum 31:33 auf Punkte hoffen, erst danach machten die Shooters den Sack doch noch definitiv zu.

Derby als nächste Aufgabe
Ja, die Revanche für die unnötige 26:27-Niederlage aus dem ersten Vergleich mit dem TV Horw ist der zweiten Herrenmannschaft damit geglückt, ebenso der Ausbau der aktuell laufenden Siegesserie. Und dass die Shooters ihren Platz im Tabellenmittelfeld durch diesen neuerlichen Vollerfolg weiter festigen konnten, gehört ebenfalls zu den positiven Fakten aus diesem Spiel. Von einer Glanzleistung mochte nach dem Spiel im Shooters-Lager aber niemand sprechen, dafür war der Auftritt dann doch zu fehleranfällig. Es ist selbstredend, dass sich die Schwyzer eine solche Darbietung im nächsten Spiel kaum mehr erlauben dürfen, soll auch da die Siegesserie weitergehen. Immerhin warten als nächste Gegner die Kollegen vom Herren 1, die noch immer als ungeschlagener Tabellenführer dastehen und sich an diesem Wochenende soeben den Gruppensieg und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen vorzeitig sichern konnten. Terminiert ist der zweite Saisonvergleich der beiden Shooters-Equipen auf den 18. April, gespielt wird in der Brunner Sporthalle. Es bleibt aus Sicht des Herren 2 also noch Zeit, um die Lehren aus diesem letztlich zwar erfolgreichen, insgesamt aber sicher noch ausbaufähigen Auftritt vom letzten Samstag zu ziehen. Um dann gut gerüstet ins Shooters-Derby steigen zu können.
Bissig/Heller; Annen (4), Beduhn, Büeler D. (6), Büeler T. (3), Holdener (2), Ottinger (2), Pfyl (7), Ulrich (3), Wiget, Z’graggen (6), Zehnder (2).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

26. März 2023, Dino Beck | zur Vorschau