Mission 2. Liga-Aufstieg: Shooters peilen Wende an

Am Samstag bietet sich der zweiten Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters die Chance auf den Aufstieg in die 2. Liga. In der Brunner Sporthalle starten die Schwyzerinnen allerdings mit einem Nachteil ins alles entscheidende Rückspiel gegen den TV Möhlin.

Hypothek ja, unmöglich nein
Ein ungewohntes Bild ereignete sich am vergangenen Samstag nach dem Hinspiel in der Steinli-Halle zu Möhlin: Erst zum zweiten Mal in der laufenden Meisterschaft verliessen die Shooters-Damen das Parkett als Verliererinnen. Durch das 21:25 im ersten von zwei Duellen gegen den TV Möhlin werden die Shooters das bevorstehende alles entscheidende Rückspiel in der Brunner Sporthalle mit einer Hypothek in Angriff nehmen müssen, die im Handballsport allerdings allemal aufzuholen ist. Siegen die Shooters am Samstag mit fünf Toren Differenz, ist ihnen der Aufstieg definitiv nicht mehr zu nehmen. Bei weniger als 21 zugelassenen Gegentreffern würde den Schwyzerinnen auch ein Sieg mit vier Lengen Vorsprung für die Promotion genügen.
In der Aufstiegsfrage ist nach dem verlorenen Hinspiel also noch längst nicht alles geklärt, auch wenn sich der Gegner aus Möhlin am vergangenen Samstag als der erwartet starke Widersacher erwies. Gleichwohl vermochten die Shooters mit den Aargauerinnen über weite Strecken mitzuhalten. Nach 36 Minuten zeigte die Anzeigetafel so noch einen unentschiedenen Spielstand (14:14), nachdem es den Schwyzerinnen gleich mehrmals gelungen war, einen Zwei- oder gar Drei-Tore-Rückstand wieder auszugleichen. Erst eine anschliessende Schwächephase, in der sich die Schwyzer Spielgemeinschaft einen Sechs-Tore-Rückstand einfing, brachte die Shooters definitiv auf die Verliererstrasse. Mit einem ordentlichen Schlussspurt vermochten die Schwyzerinnen den Rückstand aber noch zu reduzieren. Ob sich diese Mini-Aufholjagd in der Endabrechnung noch als Gold wert erweisen wird? Die Antwort darauf wird am kommenden Samstagabend in der Brunner Sporthalle geliefert.

Hier geht’s zum Bericht zum Hinspiel.

1. Mai 2019, Dino Beck