Shooters mit richtiger Antwort

Den U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters ist am Samstag die benötigte Reaktion auf den schwachen Auftritt aus dem Spiel zuvor geglückt. Auch wenn sich gegen die SG HV Olten die eine oder andere schwächere Phase einschlich, kamen die Schwyzer letztlich verdientermassen zum Punktepaar.

Spiel in Schlussviertelstunde entschieden
Zwei Wochen vor ihrem samstäglichen Auftritt in Goldau hatten sich die Shooters einen üblen Fehltritt geleistet. Bei der SG Zofingen-Brittnau lieferten die Schwyzer die schwächste Leistung im kompletten bisherigen Saisonverlauf ab. Die erste Niederlage in der Rückrunde war die logische Konsequenz daraus.
Den Weg zur angestrebten Rehabilitation schienen die Schwyzer am Samstag in der BBZG-Halle rasch einzuschlagen. Mit 6:1 legten die Gastgeber vor. Weil sie es dann aber vorübergehend verpassten, diesen Schwung mit in den weiteren Spielverlauf zu nehmen, fanden auch die Solothurner immer besser in diese Partie und verkürzten den Rückstand so bis auf zwei Treffer, worauf die Shooters mit einer bis zur Pause anhaltenden Steigerung aber die richtige Antwort fanden. Als Lohn dafür stand schliesslich ein komfortabler Halbzeit-Vorsprung, der nach dem Seitenwechsel aber noch einmal bedrohlich zu schmelzen begann. Bis auf ein Tor vermochten die Gäste dort ihre Hypothek zu verkürzen, womit sie die Shooters für deren schwächste Phase im ganzen Spiel bestraften, die unmittelbar nach Wiederanpfiff ihren Lauf nahm. Aber auch darauf vermochten die Gastgeber die richtige Reaktion abzurufen: Dadurch hielten sie vorerst relativ solide eine Führung von zwei bis drei Treffern, ehe sie mit einer starken Schlussviertelstunde den endgültigen Befreiungsschlag und damit die Siegsicherung herbeiführten.

Guter Start ins Wochenende
Den ersten Teil ihres intensiven Wochenendes schlossen die U17-Junioren damit erfolgreich ab. Einen Tag später kämpften die Shooters im Endspiel des Regio-Cups um den Titel.
Ein solcher ist in Form des Gruppensieges auch in der Meisterschaft nun weiterhin realistisch, auch wenn es bis dort noch ein weiter Weg ist. Immerhin aber haben sich die Shooters mit dem Erfolg vom Samstag in der Spitzengruppe der Rangliste festsetzen können. Der Rückstand auf Leader Ruswil/Wolhusen beträgt derzeit zwar sechs Punkte, allerdings haben die Schwyzer auch zwei Partien weniger ausgetragen als der aktuelle Tabellenführer. Ein weiterer Ausrutscher scheint es daher allerdings nicht zu dulden, wollen die Shooters noch lange ein Wort um den Gruppensieg mitreden. Das gilt bereits für den kommenden Samstag, wenn die Shooters für ihren nächsten Meisterschaftsauftritt beim HC Mutschellen 2 gastieren.
Fässler; Annen (1), Büeler (4/1), Fessler (3), Fischlin (2/2), Gnos (4/1), Inderbitzin (3), Knüsel, Montalta (1), Risi (3), Schulze (1), Steiner (1), Zerla (2), Ziswiler (14/1).

20. März 2018, Dino Beck | zur Vorschau