Shooters mit deutlicher Steigerung

Die U16-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters zeigten sich am Samstag gegenüber ihrem vorangegangenen Auftritt klar verbessert. Zu Punkten reichte es gegen das Spitzenteam Les Mouettes de Genève gleichwohl nicht.

Schwächephase vor der Pause
Nein, unverdient war der Sieg des Westschwiezer Favoriten, der am Samstag als Tabellenzweiter die weite Reise nach Goldau unter die Räder nahm, nicht. Die Genferinnen demonstrierten in der BBZG-Halle immer wieder ihr Können und hinterliessen insbesondere im Angriff einen stets sicheren und variablen Eindruck. Dass es die Shooters gleichwohl verstanden, über die komplette Partie hinweg mit dem starken Gegner mitzuhalten und phasenweise gar in Führung zu liegen, lag an einer ebenfalls in weiten Teilen zufriedenstellenden Darbietung der Schwyzerinnen. Die Rehabilitation für den missglückten Auftritt aus der Vorwoche, als beim 16:19 gegen den TSV Frick vor allem die Angriffsleistung ungenügend war, konnten die Shooters so realisieren, wenn auch nicht in Form von Punkten. Diese verpassten die Gastgeberinnen in der Endabrechnung wohl in den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs, als sich die einzige wirkliche Schwächephase der Einheimischen ereignete. In jener Periode fehlte es am nötigen Druck im Angriff, und auch die Präzision in den Abschlüssen liess deutlich nach. Als Folge davon blieben die Shooters acht Minuten ohne Treffer, und der sich bis zu jenem Zeitpunkt herausgearbeitete Drei-Tore-Vorsprung verwandelte sich in einen Pausenrückstand, dem die Shooters im weiteren Spielverlauf bis zuletzt nachrennen sollten. Und dies, obschon die Gastgeberinnen nach Wiederbeginn wieder deutlich besser im Spiel drin waren, im Angriff nun wieder mit einigen schönen Kombinationen und Spielzügen zu gefallen wussten und dementsprechend bis in die Schlusssekunden auf Punkte hoffen durften.

In der Meisterschaft wartet das Derby
Auch wenn die U16-Juniorinnen so weiter auf den zweiten Sieg in der Inter-Klasse warten müssen und sich am Samstag die nun schon vierte Niederlage am Stück einfingen, so dürften die positiven Aspekte aus diesem Auftritt gegen den Tabellenzweiten überwiegen, auf denen sich im Hinblick auf die kommenden Aufgaben bestimmt aufbauen lässt. Das gilt sowohl für den nächsten Liga-Einsatz, der am kommenden Samstag mit dem Innerschweizer Duell bei der SG Kriens/Borba/Horw ansteht, als auch für das Endspiel im Regio-Cup gegen das FU14-Elite-Team der Spono Eagles. Jene Partie stieg nur knapp 24 Stunden nach dem Spiel gegen Genf.
Schobinger; Attolini, Baumann, Denes, Hutter, Jäggi, Kenel, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Rickenbach, Ulrich.

30. März 2022, Dino Beck | zur Vorschau