Shooters finden zum Siegen zurück

Eine Woche, nachdem es für die 2. Liga-Damen der HSG Mythen-Shooters die erste Saisonniederlage abgesetzt hatte, fanden diese wieder auf die Erfolgsspur zurück. Auch wenn im Auftritt vom Samstag gegen den HC Mutschellen nicht immer alles nach Wunsch funktionierte, ging der nun schon vierte Erfolg im fünften Meisterschaftsspiel letztlich in Ordnung.

Offensive Defizite auf beiden Seiten
Ein 6:0-Lauf kurz nach der Pause war aus Schwyzer Optik das Highlight in dieser Partie. In jener Phase zwischen der 35. und 40. Minute verwandelten die Shooters einen 9:10-Rückstand in eine komfortable Führung. Und legten so den Grundstein für den Sieg, der in der Folge nie mehr ernsthaft in Gefahr geriet, auch wenn Gegner Mutschellen kurzzeitig nochmals auf zwei Tore verkürzen konnte. Insgesamt erwies sich der Widersacher aber als zu harmlos, vor allem durch seine Schwächen im Angriff mit zahlreichen Fehlschüssen verpasste es der samstägliche Shooters-Gegner, die Spielgemeinschaft noch einmal bedrohlicher in Bedrängnis zu bringen.
So blieb der in der Offensive ebenfalls bei weitem nicht immer fehlerfreie Auftritt der Einheimischen letztlich ohne Folgen. Auch die Gastgeberinnen leisteten sich in der BBZG-Halle eine zu hohe Anzahl an Fehlversuchen, was alleine schon durch die fünf vergebenen Strafwürfe belegt wird. In einigen Phasen wirkte das Angriffsspiel der Schwyzerinnen zudem etwas gar ideenlos. Durch diese Unzulänglichkeiten verpassten es die Shooters, sich schon im ersten Durchgang ein beruhigendes Polster zu erarbeiten, mussten in den letzten drei Minuten vor der Pausensirene nach 8:5-Führung noch den Ausgleich hinnehmen und gerieten nach Wiederanpfiff gar kurzzeitig in Rücklage. Just in dieser Phase, als die Shooters aus der Spur zu geraten drohten, folgte dann aber jene starke Periode, welche die Shooters doch noch sicher dem letztlich verdienten Sieg entgegengleiten liess.

Erfolgreiche erste «Hälfte»
Die Korrektur für die in der Woche davor erlittene erste Saisonniederlage (25:31 beim TV Muri), bei welcher die Shooters eine in weiten Teilen zu ungenügende Darbietung ablieferten, ist somit geglückt.
Nun hat die zweite Damenmannschaft den ersten Teil des Vorrundenpensums aus ihrer ersten 2. Liga-Saison vollständig absolviert. Aus den fünf Partien resultierten vier Siege, was für einen Aufsteiger auf jeden Fall als respektable Bilanz bezeichnet werden darf. Der Spielplan will es übrigens so, dass die Shooters auch nach der ersten «Hälfte» der Vorrunde noch nicht gegen jeden Kontrahenten angetreten sind. Erst am kommenden Samstag werden die Schwyzerinnen auch gegen den letzten Widersacher ihrer Gruppe gespielt haben. Dann steht der Auswärtsauftritt beim HC KTV Altdorf an. Mit den Urnerinnen lieferten sich die Shooters schon zu gemeinsamen 3. Liga-Zeiten hartumkämpfte Duelle, was im Hinblick auf die bevorstehende Aufgabe auf ein weiteres hartes Stück Arbeit für die Schwyzerinnen hindeuten lässt.
Blättler/Suter; Annen, Betschart, Birrer, Büeler, Camenzind, Fässler, Gnos, Gwerder, Heinzer A., Heinzer J., Heinzer N., Torelli.

25. Oktober 2021, Dino Beck | zur Vorschau