Shooters finden wieder in die Erfolgsspur

Nach zwei Niederlagen in Folge fanden die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters am Sonntag wieder auf die Siegerstrasse zurück. Gegen den STV Willisau sicherten sich die Schwyzerinnen das Punktepaar durchaus verdient, auch wenn sie dieses schon früher hätten eintüten können.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Drei Punkte hatten die Shooters U16-Juniorinnen in ihren ersten beiden Saisonpartien geholt, gerieten zuletzt durch Niederlagen in Hochdorf und Malters aber etwas aus der Spur. Gegen den STV Willisau hinterliessen die Schwyzerinnen am Sonntag in der Brunner Sporthalle jedoch zunächst einen soliden Eindruck. Die Gäste erwiesen sich zwar als hartnäckig und konnten sich Mitte der ersten Halbzeit erstmals eine Führung sichern, worauf die Schwyzerinnen aber stark reagierten und das Ergebnis sogleich wieder wendeten. Richtig abzusetzen vermochten sich die Gastgeberinnen gleichwohl nie, auch als sie kurz vor der Pause erstmals mit drei Toren vorlegen konnten, stellte Willisau noch vor der Pause den Anschluss wieder her.

Starker Beginn nach Wiederanpfiff
Auf ihr erstes richtiges Polster mussten sich die Shooters so bis zur 35. Minute gedulden. Dank ihrer stärksten Phase zogen die Gastgeberinnen in jenen ersten Minuten nach Wiederbeginn erstmals auf sechs Tore davon. In den folgenden Minuten verpassten es die Schwyzerinnen dann jedoch, den Schwung aus diesem starken Beginn des zweiten Durchgangs mit in den weiteren Spielverlauf zu nehmen, brachten sich mit diversen technischen Fehlern und vielen ausgelassenen Torgelegenheiten nochmals selber in die Bredouille. Zwischen der 38. und 48. Minute blieben die Shooters so ohne Torerfolg. Und hätte sich in jener Phase nicht auch der STV Willisau eine Vielzahl an technischen Unsauberkeiten geleistet, wäre es für die Schwyzerinnen wohl noch bedrohlicher geworden. So aber vermochten sich die Shooters bei mittlerweile noch zwei Treffern Vorsprung gerade noch rechtzeitig aus dieser schwierigen Situation zu lösen, stellten – als sie wieder zum Toreschiessen zurückfanden – die Führung dank zwei schnellen Treffern wieder auf vier Tore und hielten den Gegner in der Folge stets auf Distanz.
Nun steht für die U16-Juniorinnen der Endspurt der Vorrunde vor der Türe. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es am 20. November zu einem Heimspiel gegen die SG Ruswil Wolhusen, ehe eine Woche später die reguläre erste Saisonhälfte abgeschlossen wird.
Alimpic; Baumann, Denes, Gisler, Hutter, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Schobinger, Schuler.

7. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau