Shooters-Express rollt weiter

Bereits zum vierten Mal in Folge konnten die U15-Junioren der Shooters am Samstag einen Sieg einfahren. Wie schon in der Woche davor stellten die Schwyzer den Erfolg früh sicher.

Wieder Blitzstart
Beim Sieg in Emmen vor Wochenfrist hatten die Shooters die Weichen auf Sieg bereits in den ersten zehn Minuten gestellt, als sie gleich mit 14:1 davongezogen waren. Ähnlich überlegen starteten die Schwyzer nun auch in ihren samstäglichen Auftritt gegen den TV Muri. Rund eine Viertelstunde benötigten die Gastgeber in der Brunner Sporthalle, um den Gegner auf zehn Treffer zu distanzieren (11:1). Die Aargauer bekundeten zunächst sichtlich Mühe mit der 3:3-Abwehrformation der Shooters, ähnlich schwer taten sich die Gäste anschliessend gegen eine weitaus defensivere Abwehrvariante. Mit ihrer Variabilität in der Defensive zogen die Gastgeber ihrem Kontrahenten somit früh den Zahn. Und so fiel es anschliessend auch nicht ins Gewicht, dass die Shooters, die in der Folge richtigerweise auch den jüngeren Spielern viel Einsatzzeit gaben, etwas an ihrer Überlegenheit einbüssten und auch bei der Chancenauswertung noch Steigerungspotential auszumachen war. Mehr als Ergebniskosmetik gewährten sie dem Gegner deswegen nicht. Und kaum schalteten die Gastgeber wieder einen Gang höher, wirkte sich dies prompt aufs Ergebnis aus, das nach der Pause rasch wieder deutlicher wurde. Bis zur Schlusssirene standen schliesslich 15 Plustreffer zu Buche. Und somit ein auch in der Höhe verdienter Erfolg.

Fernduell um Platz 2
Dass die U15-Junioren nach den beiden Niederlagen zum Auftakt (wovon eine per Forfait zu Stande kam) in der Meisterklasse angekommen sind, haben sie nicht erst am Samstag bewiesen. Vielmehr war dieser neuerliche diskussionslose Erfolg eine Bestätigung der klar ersichtlichen Fortschritte in den letzten Wochen und Monaten. Die aktuell tolle Verfassung und die damit verbundene Siegesserie – mittlerweile stehen die Schwyzer bereits bei vier Vollerfolgen am Stück – bringt den Shooters in der Tabelle nach wie vor den starken zweiten Platz ein. Damit dieser bis zuletzt verteidigt werden kann, ist nun aber noch ein echter Kraftakt nötig. Denn hinter den Schwyzern lauern mit Pallamano Ticino und der SG Stans/Altdorf zwei punktgleiche Kontrahenten, die ebenfalls noch um Rang 2 kämpfen. Das Restprogramm spricht in diesem Fernduell nicht unbedingt für die Schwyzer, die es in der letzten noch zu spielenden Runde vom 22./23. April mit dem souveränen Leader SG Reuss zu tun bekommen werden. Die Luzerner Spielgemeinschaft hat ihre Konkurrenz im bisherigen Rückrundenverlauf reihenweise deklassiert. Kein Prophet also, wer den Shooters für ihren letzten Auftritt in der regulären Saisonphase eine äusserst happige Aufgabe vorhersagt. Die aktuelle Form der U15-Junioren darf hierbei aber auch durchaus Anlass zur Hoffnung geben.
Gwerder G./Schmid; Bättig, Betschart, Combertaldi, Gallicchio, Gwerder D., König, Lutz, Pfister, Schorno, Ulrich.

2. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau