Shooters erneut ungefährdet

Die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag auch ihr zweites Rückrundenspiel erfolgreich gestalten können. Wie schon in der Vorwoche beim 30:10-Sieg in Wohlen wurden die Schwyzerinnen auch am vergangenen Samstag vom BSV Stans kaum gefordert.

Eine Viertelstunde Anlauf gebraucht
Mit den Nidwaldnerinnen gastierte am Samstag eine Mannschaft in der BBZG-Halle, die ihren Rückrundenauftakt in der Vorwoche ebenfalls erfolgreich gestalten konnte, weshalb man sich im Shooters-Lager wohl auf mehr Gegenwehr einstellte, als ihnen noch am Sonntag zuvor von Handball Wohlen entgegengesetzt wurde. Letztlich erwies sich aber auch der BSV Stans nie als echter Gradmesser für die Schwyzer Spielgemeinschaft, die lediglich in der etwas behäbig geführten Startviertelstunde einige Fragen nach dem Ausgang der Partie aufkommen liess. Als die Schwyzerinnen im zweiten Teil des ersten Durchgangs aber einen Gang höher schalteten, schaufelten sie sich damit den Weg zum nächsten klaren Sieg frei. Schon zur Pause war den Schwyzerinnen das Punktepaar nicht mehr zu nehmen, der weitere Verlauf der Partie verkam damit zu einem Schaulaufen der Gastgeberinnen, die es im zweiten Durchgang immer wieder verstanden, Lücken in die gegnerische Defensive zu provozieren. Ihre eigene Abwehrarbeit verrichteten die Einheimischen zumeist tadellos, was im zweiten Durchgang mit einer über zehn-minütigen Phase ohne Gegentor belohnt wurde. All dies waren die Zutaten zum nächsten ungefährdeten Erfolg in dieser noch jungen Rückrunden-Kampagne.

Folgt jetzt der erste Härtetest?
Damit stehen die U16-Juniorinnen nach zwei Partien mit einer makellosen Bilanz da. Zu den vier Punkten gesellt sich auch noch eine Tordifferenz von bereits +41. Diese zweifellos starke Bilanz wird allerdings durch die Tatsache relativiert, dass die Shooters in ihren bisherigen zwei Partien gegen zwei in allen Belangen unterlegene Widersacher antreten konnten. Somit warten die Schwyzerinnen nach wie vor auf ihren ersten Härtetest im neuen Jahr.
Gut möglich, dass dieser am kommenden Samstag folgen wird. Dann gastieren die Shooters in Thalwil bei der SG Zürisee 1, die sich derzeit zumindest tabellarisch absolut auf Augenhöhe mit den Shooters befindet: Auch die Zürcherinnen stehen nach zwei Partien noch ohne Minuspunkt da.
Blättler/Bürgler; Betschart (4), Gnos, Heinzer (4), Hofmann (1), Hürlimann (1), Iten (13), Kamer A. (3), Kamer M. (2), Mettler (1), Müller, Torelli (9).

29. Januar 2018, Dino Beck | zur Vorschau