Shooters diesmal mit knapper Niederlage

Nach zwei hauchdünnen Erfolgen zum Rückrundenauftakt (jeweils mit 22:21) haben sich die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters am Samstag nun selber mit einem Tor Differenz geschlagen geben müssen. Die Darbietung bei Leader Stans war dabei zwar durchaus achtbar. Die Niederlage mussten sich die Shooters gleichwohl zu einem Teil auch sich selber zuschreiben.

Mangelende Chancenverwertung als Knackpunkt
Vor Wochenfrist hatten die Shooters mit dem HC Malters bereits ein Spitzenteam in die Schranken gewiesen und den Luzernerinnen nach zuvor drei Siegen am Stück die erste Niederlage in der Rückrunde zugefügt. Auch der BSV Stans konnte seine ersten drei Partien des Jahres für sich entschieden, was die Schwyzerinnen, die im Nidwaldner Kantonshauptort mit einem dezimierten Kader auskommen mussten, aber wiederum nicht davon abhielt, sich mit dem Gegner ein Duell auf Augenhöhe zu liefern. Mit Ausnahme der etwas verschlafenen Startphase besassen die Shooters im ersten Durchgang gar Vorteile, die Pausenführung war daher durchaus gerechtfertigt.
Doch am Ende standen die Gäste trotzdem mit leeren Händen da. Der Grund für diesen ersten Verlustgang der Rückrunde war schnell gefunden. Der zu ineffiziente Auftritt vor dem gegnerischen Gehäuse wog letztlich zu schwer und ermöglichte dem BSV Stans die Aufholjagd. Zwölf Minuten benötigte das Heimteam, um im zweiten Durchgang zur ersten Führung zu kommen, keine drei Zeigerumdrehungen später hatten die Nidwaldnerinnen den Vorsprung bereits auf drei Tore ausgebaut. Darauf vermochten die Gäste mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 20:20 zwar nochmals reagieren, in der Schlussphase aber besassen die Einheimischen den längeren Atem. Auf der anderen Seite taten sich die Shooters auch in dieser entscheidenden Periode schwer im Toreschiessen, was letztlich am Ursprung der Niederlage stand. Dabei war aber auch eine gewisse Portion Pech – unter anderem mit drei Aluminiumschüssen in Folge – nicht zu verkennen.

Schnelle Gelegenheit zur Rehabilitation
Trotz dieser ersten Niederlage im neuen Jahr erweckten die U16-Juniorinnen auch in Stans den Eindruck, dass sie sich durchaus auf dem richtigen Weg zu befinden scheinen. Denn auch bei ihrem jüngsten Auftritt waren einige positive Aspekte zu erkennen gewesen. Insbesondere in der Defensive verkauften sich die Shooters ordentlich. Schaffen es die Shooters nun, aus den am Samstag gemachten Fehlern zu lernen, dürfte der Weg zurück auf die Erfolgsspur schnell wieder eingeschlagen werden. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich jedenfalls schon bald: Am kommenden Samstag steigt in Goldau das Duell gegen die SG Ruswil/Wolhusen.
Die Aufstellung:
Kamer L./Kunz; Büeler, Hunziker, Kamer, Kaplan, Krug, Merz, Müller, Reding, Zgraggen.

11. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau