Shooters bleiben punktelos

Auch im fünften Spiel der Abstiegsrunde verpasste die zweite Damenmannschaft der Shooters die ersten Punkte. Die neuerliche Niederlage bahnte sich am Samstag schon früh an.

Schwache Startphase als zu grosse Hypothek
Wie schon in vergangenen Spielen reisten die Shooters auch in die Emmener Rossmoos-Halle mit einem dezimierten Kader. Diesen Umstand alleine für den schwachen Auftakt in die Partie gegen die SG Malters/Emmen, die vor dem Spiel in der Abstiegsrunde ebenfalls noch sieglos war, herbeizuziehen, wäre allerdings der falsche Ansatz. Die in jener Phase verzeichnete zu hohe Anzahl an technischen Unsauberkeiten war dagegen viel eher auf den zu hektischen Auftritt der Gäste zurückzuführen. Als Folge daraus standen die Shooters früh mit dem Rücken zur Wand, mit Ablauf der Startviertelstunde betrug die Hypothek bereits acht Treffer (5:13). Dass die Gäste danach etwas besser ins Spiel fanden, blieb in der Endabrechnung unwesentlich, zumal sich die Schwyzerinnen auch im zweiten Durchgang wiederum eine ungenügende Startphase leisteten, was schliesslich eine Aufholjagd verunmöglichte. Als Lichtblick im Spiel der Shooters erwies sich so in der Endabrechnung vorwiegend die solide Abwehrarbeit, wobei auch hier ein noch konsequenteres Agieren bestimmt nicht geschadet hätte.

Noch alles möglich, aber…
In der Shooters-Gruppe nimmt die Tabelle langsam aber sicher Konturen an, wenn diese auch noch mit Vorsicht zu betrachten sind. So variieren die Anzahl an ausgetragenen Partien zwischen zwei und fünf Einsätzen, welche die sieben Mannschaft bislang absolvierten. Die Shooters stehen derzeit mit einer Bilanz von null Punkten aus fünf Spielen am Tabellenende, belegen so den einzigen Abstiegsplatz. Noch muss diese Klassierung nichts bedeuten, den Schwyzerinnen bieten sich in den verbleibenden sieben Spielen scheinbar noch genügend Möglichkeiten, um sich aus der misslichen Lage zu befreien. Gerade die Partien vor dem Auftritt in Malters, als die Shooters in den Auswärtsspielen gegen Zug, Stans/Altdorf und Oensingen jeweils nahe an Punkten waren, lässt hoffen, dass der Abstiegskampf für die Schwyzerinnen noch erfolgreich enden kann. Langsam aber sicher wird die Luft gleichwohl dünner. Zumal beim nächsten Auftritt in zwei Wochen mit dem noch verlustpunktefreien Tabellenführer SG Ruswil Wolhusen der derzeit wohl härteste Konkurrent der Gruppe auf die zweite Damenmannschaft wartet.
Kamer/Suter; Annen, Betschart C., Betschart O., Brandenberger, Heinzer E., Heinzer J., Heinzer N., Litschi.

14. Februar 2023, Dino Beck | zur Vorschau