Shooters auch in der Meisterschaft bezwungen

Keine 24 Stunden nach dem verlorenen Cup-Spiel mussten sich die U18-Regio-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters auch in der Meisterschaft bezwingen lassen. Es war die erste Niederlage für die Schwyzerinnen in der laufenden Liga-Kampagne.

25 gute Minuten waren zu wenig
Acht Minuten waren an diesem frühen Sonntagabend in der Brunner Sporthalle noch zu spielen, als die Shooters mit dem Tor zum 19:22 tatsächlich noch einmal Spannung in diese Partie zu bringen schienen. Weil dies aber der letzte Treffer der Schwyzerinnen blieb, vermochte Willisau in der noch ausstehenden Spielzeit den Sieg ohne grössere Schwierigkeiten doch noch über die Zeit zu bringen.
Dass die Shooters, die nach einer in zu vielen Belangen ungenügenden ersten Halbzeit deutlich auf der Verliererstrasse standen, noch einmal ins Spiel zurückfanden, liess erahnen, wann sie an diesem Sonntag ihre stärkste Leistung abgerufen hatten. So wirkten die Shooters nach der Pause deutlicher agiler und präsenter, auch wenn es dem Gegner in deren Angriffsbemühungen ab und an zu einfach gemacht wurde. Doch eine sichtbare Steigerung im Angriff verhalf den Schwyzerinnen zur Aufholjagd, die beim Stand von 19:22 aber ihr jähes Ende fand. So blieben unterm Strich 25 ordentliche Shooters-Minuten, was sich gegen den STV Willisau, der wie die Schwyzerinnen derzeit in der Spitzengruppe der Liga anzutreffen ist und in Brunnen mit teils schön und geduldig herausgespielten Angriffen sein Potential immer wieder unter Beweis stellte, aber als klar zu wenig erwies.

Weitere Reifeprüfungen folgen
Zum ersten Mal in der laufenden Meisterschaft haben sich die Shooters am Sonntag mit einem Gegner gemessen, der ebenfalls weit oben in der Rangliste anzutreffen ist. Nach den drei problemlosen Siegen gegen Widersacher aus der unteren Tabellenregion ging diese erste Reifeprüfung somit verloren. Bis zum Ende der Vorrunde werden weitere solche noch folgen. Schon am kommenden Samstag gegen die SG Vaud La Côte dürfte auf die Shooters mehr Gegenwehr warten, als dies die ersten drei Kontrahenten teilweise geboten hatten. Und spätestens mit den Spielen zum Abschluss der regulären ersten Saisonhälfte gegen die SG Ruswil Wolhusen (aktuell auf Platz 3) und dem derzeitigen Tabellenführer SG Kriens/Borba/Horw werden noch einmal echte Härtetests auf die Schwyzerinnen warten. Es ist davon auszugehen, dass es in diesen Partien eine über die komplette Spielzeit hinweg konstant starke Darbietung braucht und den Shooters auch dort keine Halbzeit Anlauf genehmigt wird, um ins Spiel zu finden.
Kamer; Betschart, Bishr, Frisullo, Gisler, Grab, Hunziker, Krug, Merz, Pivarciova, Zgraggen.

7. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau