Schwächste Saisonleistung bestraft

Nach fünf Siegen aus den ersten fünf Meisterschaftsspielen setzte es für die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Samstag gegen die HR Hochdorf die erste Niederlage ab. Diese war die Quittung für die bislang klar schwächste Saisonleistung.

Mangelhafte Einstellung
Zu jenen fünf erfolgreich gestalteten Partien zum Einstieg in die laufende Spielzeit gehörte auch das erste Aufeinandertreffen mit der HR Hochdorf von Ende September. Allerdings wurde den Shooters bereits damals im Seetal alles abverlangt. Am Ende stand ein hauchdünner 37:36-Erfolg. Trotz dieses Warnschusses aus dem ersten Duell und der Tatsache, dass es im Fernduell mit dem BSV Stans, der vor dem Spiel noch zwei Punkte hinter den Schwyzern lag, eigentlich keinen Ausrutscher duldet, liessen es die Einheimischen am Samstag in der BBZG-Halle sichtbar an der nötigen Einstellung vermissen. Das mündete immer wieder in technischen Fehlern, deren Anzahl sich bis Spielschluss entsprechend in einem viel zu hohen Masse bewegte. Ein dauerhaft anhaltender Rückstand war die logische Konsequenz daraus, teilweise betrug dieser bis zu fünf Treffer. Dass die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende entgegen dem Spielverlauf doch noch zu einer Führung kamen (25:24), diese in der verbleibenden Spielzeit aber wieder aus den Händen gaben, passte letztlich bestens ins Bild dieses verpatzten Auftritts.

Generalprobe missglückt
Mit dieser Niederlage haben die U15G-Polster ihr ohnehin schon dünnes Polster auf Verfolger Stans eingebüsst. Die Nidwaldner konnten dank ihrem Erfolg vom Wochenende punktemässig zu den Shooters aufschliessen. Selbst die Tordifferenz der beiden Teams ist derzeit identisch, wobei die Schwyzer dort dank der höheren Anzahl an geschossenen Toren noch einen kleinen Vorteil aufweisen.
Dieser wird den Shooters aber nichts mehr nützen, sollten sie auch am kommenden Samstag bei ihrem nächsten Auftritt als Verlierer vom Parkett gehen. Dann nämlich steht in der Brunner Sporthalle das Spitzenspiel gegen das Team aus dem Nidwaldner Kantonshauptort an. Dass dort gegenüber der Generalprobe vom vergangenen Samstag eine Steigerung notwendig ist, steht ausser Frage. Eine solche ist den Schwyzern allerdings durchaus zuzutrauen. Und dass sie wissen, wie man den BSV Stans in die Knie zwingt, haben sie in der laufenden Saison schon mal bewiesen: Ende Oktober feierten sie auswärts einen 25:23-Erfolg. Dieser war das Produkt der bislang stärksten Vorstellung in der laufenden Spielzeit. Ein ähnlich überzeugender Auftritt wird wohl auch am nächsten Samstag gefordert sein, um gegen die Nidwaldner wieder jubeln zu können. Und auch, um den missglückten Auftritt vom Samstag vergessen zu machen.
Albrecht/Fässler; Annen, Bächler, Fischlin, Fürstenberger, Inderbitzin, Jäggi, Mazza, Staub, Tanner.

27. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau