Problemloser Sieg

Auch in ihrem zweiten Saisonspiel hielten sich die U18-Regio-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters schadlos. Bei der SG Mittelland fuhren sie am Sonntag einen nie gefährdeten Sieg ein.

Deutlich überlegener Auftritt
Vor zwei Wochen, als die Shooters in Lyss ihren Saisoneinstand gegeben hatten, wurden sie vom damaligen Gegner noch arg gefordert, benötigten dort durchaus einen Kraftakt und eine fast über die komplette Spielzeit solide Leistung, bis ihr 30:23-Sieg feststand.
Derart schwer erarbeiten mussten sich die Schwyzerinnen am vergangenen Sonntag das Punktepaar nicht. Zu überlegen waren sie ihrem Kontrahenten, der Spielgemeinschaft aus Zofingen, Rothrist, Aarburg und Oftringen. Wie deutlich die Kräfteverhältnisse an diesem Sonntagmittag in der Rothrister Breite-Halle verteilt waren, belegten die Gäste ein erstes Mal bereits mit einer 4:0-Führung nach drei Minuten. Dem starken Start folgte eine vor allem defensiv in weiten Teilen zufriedenstellende Darbietung, welche die Schwyzerinnen schliesslich ungefährdet dem zweiten Saisonsieg entgegensteuern liess. Ohne einige wenige Phasen, in der sich die Shooters zu sehr ans behäbige Spiel des Gegners anpassten, wäre das Ergebnis wohl noch deutlicher geworden. Es blieb dies aber lediglich ein Schönheitsfleck im ansonsten reinen Shooters-Heft, in welchem überdies der starke Rückraum hervorzuheben war. Zudem fanden die Schwyzerinnen gegen die in der zweiten Halbzeit deutlich offensiver ausgerichteten Abwehr des Gegners nach kurzer Angewöhnungszeit ein passendes Rezept und schafften es dank viel Laufarbeit, die Aargauer Defensive auch so Mal für Mal zu überwinden. Dass die Führung auch nach der Pause immer deutlichere Masse annahm, war daher die logische Konsequenz.

Nicht zu viel einbilden
Mit vier Punkten aus zwei Partien haben die U18-Juniorinnen ergebnistechnisch einen einwandfreien Saisonstart hingelegt. Ohne Zweifel sind dies erfreuliche Fakten, und tatsächlich hat die Mannschaft durchaus einen guten ersten Eindruck in der neuen Spielzeit hinterlassen. Gerade das Spiel vom letzten Sonntag in Rothrist hat aber auch deutlich gemacht, dass die Shooters gut beraten sind, sich nicht zu viel auf diesen geglückten Saisonstart einzubilden. Mussten sie im ersten Spiel in Lyss noch Kämpferqualitäten beweisen, wurden die Schwyzerinnen bei ihrem jüngsten Auftritt kaum gefordert. Daher scheint es nur logisch, dass die Shooters schon bald wieder vor grösseren Hürden stehen werden. Die Arbeit wird den Schwyzerinnen daher auch nach dem tollen Start in die Saison bestimmt nicht ausgehen. Um diese richtig anzupacken, dafür bleibt Trainer und Spielerinnen nun genügend Zeit. Das nächste Spiel der U18-Juniorinnen steigt erst am 17. Oktober beim BSV RW Sursee.
Kamer; Betschart, Bishr, Frisullo, Hunziker, Lauber, Merz, Müller, Pivarciova, Zgraggen.

27. September 2021, Dino Beck | zur Vorschau