Pflicht überzeugend erfüllt

Gegen das Tabellenschlusslicht Freiamt fanden die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters in souveräner Manier auf die Siegerstrasse zurück. Mit dem überzeugenden Auftritt erfüllten die Schwyzerinnen ihre Pflicht allemal.

Ungünstige Kadersituation gut weggesteckt
Nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche gegen Mutschellen, als die Shooters vor allem offensiv unter ihren Möglichkeiten blieben, wollten die Schwyzerinnen gegen die Spielgemeinschaft aus Muri und Wohlen den sofortigen Weg zurück auf die Erfolgsspur nehmen. Dieses Unterfangen mussten die Shooters mit einem dezimierten Kader angehen. So fehlte etwa ein ganzer Satz an Rückraumspielerinnen, weshalb einige Akteurinnen auf für sie ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen. Und mit Amélie Bürgi hütete eine eigentliche U14-Feldspielerin das Tor, wobei sie ihre Arbeit zwischen den Pfosten ausgezeichnet verrichtete.
Überhaupt liessen sich die Shooters von der ungünstigen Kadersituation nie aus dem Konzept bringen. Sowohl defensiv als auch im Angriff überzeugte das Heimteam in der BBZG-Halle vollends, was sie schon früh sicher auf der Siegerstrasse gleiten liess (6:1 nach 13 Minuten). Die Führung bauten die Shooters, die vor allem mit starker Laufarbeit zu gefallen wussten, in der Folge kontinuierlich aus. So bestanden bereits zur Pause keine offenen Fragen mehr über den angestrebten Sieg. Weil die Schwyzerinnen die starke Darbietung bis zuletzt durchzogen, durften sie sich am Ende nicht nur über das Punktepaar freuen, sondern auch über die Tatsache, dass mit einer klaren Leistungssteigerung die Rehabilitation für den missglückten Auftritt aus dem Spiel davor realisiert wurde.

Im Derby wieder mehr gefordert
Dass die im Hinblick auf die Partie vom letzten Samstag angestrebten Ziele erreicht wurden, ist selbstredend positiv und natürlich hat sich die Mannschaft dafür ein Lob verdient. Zu bedenken gibt es hier einzig, dass sich die SG Freiamt wie bereits beim 37:16 im Hinspiel erneut nicht als wirklicher Gradmesser erwies. Schon nach der ersten gewonnen Partie gegen die Aargauerinnen folgt nun das Derby gegen Muotathal, wo es aus Shooters-Optik darum gehen wird, diesen guten Auftritt zu bestätigen. Im ersten Aufeinandertreffen gelang dies durchaus, das erste Derby entschieden die Shooters Ende September für sich. Das zweite Kräftemessen mit dem Kantonsrivalen und zugleich der nächste Shooters-Auftritt steigt am 12. November in der Muotathaler Mehrzweckhalle.
Bürgi; Attolini Betschart, Ceberg, Gwerder, Heinzer, Hutter, Mansouri, Melchior, Montalta, Schuler, Ziswiler.

1. November 2022, Dino Beck | zur Vorschau