Pflicht erfüllt

Die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters konnten sich gegen das punktelose Tabellenschlusslicht BSV RW Sursee b letztlich klar durchsetzen und wurden so ihrer Favoritenrolle gerecht. Gute Noten verdienten sich die Schwyzer am Samstag vor allem für ihren Auftritt in der zweiten Halbzeit.

Klare Steigerung nach der Pause
Zwei klare Siege konnten die Shooters im bisherigen Saisonverlauf bereits gegen jenen Widersacher feiern, dem sie am vergangenen Samstag erneut gegenüberstanden. Und auch im dritten Vergleich mit dem BSV RW Sursee b schienen sich die Gäste in der Surseer Stadthalle nach einem gelungenen Start zunächst keine Blösse zu geben, ehe sich die Anzahl an technischen Fehlern deutlich häufte und das Angriffsspiel zunehmend unkoordinierter wirkte. Auch die Laufarbeit in der Offensive liess mit zunehmender Spieldauer der ersten 30 Minuten zu wünschen übrig. Und weil auch die Abwehr im zweiten Teil des ersten Durchgangs sichtlich nachliess und so dem Gegner immer wieder zu Durchbrüchen verhalf, stand bis zur Pause der Ausgang der Partie plötzlich wieder völlig offen.
Gerade noch rechtzeitig gelang es den Gästen dann nach dem Seitenwechsel aber, wieder das Zepter zu übernehmen. Mit schön herausgespielten Toren und einer nun wieder deutlich sattelfesteren Abwehr legten die Shooters die Basis für eine sich kontinuierlich ausbauende Führung. Und weil die Shooters im Gegensatz zur ersten Halbzeit das Spieldiktat nun nicht wieder aus den Händen gaben, resultierte am Ende doch noch ein klarer Erfolg, mit welchem die Shooters ihre – gemessen an der Tabellensituation – Favoritenpflicht erfüllten.

In einem Monat wartet das Spitzenspiel
Mit diesem Sieg kamen die U15-Junioren zu ihren ersten Auswärtspunkten im neuen Jahr. Das bislang einzige Spiel in der Fremde in der laufenden Rückrunde ging beim BSV RW Sursee a knapp verloren. Die zweite Surseer Equipe der Gruppe ist dann auch der erste Verfolger der Shooters, die dank dem samstäglichen Erfolg ihre Leaderposition vorerst wahren konnten. Zum direkten Duell der beiden Spitzenteams der Gruppe kommt es am 13. März, wenn die Shooters nach der nun beginnenden längeren spielfreien Phase wieder in den Meisterschaftsbetrieb eingreifen. Zeit genug ist nun also vorhanden, um sich auf diesen bevorstehenden Spitzenkampf vorzubereiten.
Sivanesan; Aschwanden M., Aschwanden N., Aschwanden T., Bättig, Combertaldi, Gisler, Gwerder, Marty, Nauer, Pfister, Schmidig, Schorno.

14. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau