Pflicht erfüllt

Die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters kam am Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht Sarnen zu einem nie gefährdeten Erfolg. Der Leader wurde damit seiner Favoritenrolle absolut gerecht.

Entscheidung war früh gefallen
Im Laufe einer Saison gibt es aufgrund der Tabellensituation Ausgangslagen, die einen spannenden Kampf versprechen lassen. So war dies etwa beim jüngsten Auftritt der Shooters vor dem Spiel gegen Sarnen der Fall, als die noch ohne Minuspunkt dagestandenen Schwyzerinnen beim ebenfalls noch nicht bezwungenen TV Horw zum Spitzenkampf antraten. Die Erwartungen auf eine knappe Angelegenheit erwiesen sich jedoch als falsch, die Shooters kamen – trotz eines in vielerlei Hinsicht faden Auftritts – zu einem ungefährdeten Sieg, mit welchem sie die Tabellenführung übernahmen.
Und so entwickelte sich für das Spiel vom Sonntag in der BBZG-Halle eine ganz andere Ausgangslage als noch in der Vorwoche. Der Leader empfing das Tabellenschlusslicht, das nach fünf Partien noch immer auf die ersten Punkte wartet. Und im Gegensatz zum Spiel in Horw bewahrheitete sich diesmal die anhand der Ausgangslage anzunehmende Marschrichtung der Partie. Die klar favorisierten Einheimischen mussten dem Gast aus Sarnen zwar das erste Tor des Spiels überlassen, liessen in der Folge aber während 18 Minuten keinen weiteren Gegentreffer mehr zu und distanzierten den in allen Belangen unterlegenen Tabellenletzten in dieser Zeitspanne auf 13 Treffer. Fragen über den Ausgang der Partie stellten sich zu jenem Zeitpunkt bereits keine mehr, einzig die Höhe des Shooters-Erfolges stand da noch zur Diskussion. Die Antwort auf diese Frage fiel wie folgt aus: Weil es die Gastgeberinnen mit zunehmendem Spielverlauf in der Abwehr etwas gemächlicher angingen liessen und zudem vor allem im zweiten Durchgang einige gute Torgelegenheiten ausliessen, stand am Ende ein nicht noch deutlicheres Resultat. Auch so aber sicherten sich die Shooters letztlich ihren höchsten Saisonsieg. Auf dem Weg zu diesem erwiesen sich einmal mehr die Balleroberungen mit anschliessendem Gegenstoss als grosse Stärke der Schwyzer Spielgemeinschaft.

Zum Vorrundenabschluss wieder mehr gefordert
Ihre Pflichtaufgabe haben die 3. Liga-Damen damit auf souveräne Art und Weise erledigt und die Tabellenführung damit erfolgreich verteidigt. Nicht zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit wurden die Shooters von ihrem Gegner allerdings kaum gefordert. In den verbleibenden zwei Spielen bis zur Weihnachtspause, wo es für die Schwyzerinnen darum gehen wird, die Vorrundengruppe als Leader abzuschliessen, wird noch einmal deutlich mehr Arbeit warten. Am 8. Dezember gastieren die Shooters bei der HR Hochdorf, die immerhin bereits drei Saisonsiege einfahren konnte und sich in der vergangenen Spielzeit als hartnäckiger Widersacher erwies. Eine Woche später wartet zum Vorrundenabschluss in der Brunner Sporthalle das Duell mit dem aktuellen Tabellendritten SG Ruswil/Wolhusen 1 auf die Shooters.
Horat/Petrovic; Fässler, Gnos A., Gnos J., Gwerder, Heinzer, Iten, Kennel, Litschi, Lüönd, Moreno.

25. November 2018, Dino Beck | zur Vorschau