Pflicht erfüllt

Die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters konnte mit einem klaren Sieg beim Tabellenschlusslicht Sarnen seine Favoritenpflicht souverän erfüllen. Damit bleiben die Schwyzerinnen dick im Geschäft um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen.

Gegenstoss-Festival
Seit klar ist, dass der souveräne Leader Handball Emmen auf die Promotion verzichtet, gehören die Shooters plötzlich wieder zu den heissesten Anwärterinnen für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Dafür müssen die Schwyzerinnen den zweiten Platz, den sie derzeit belegen, unbedingt bis zum Ende der regulären Saisonphase verteidigen.
Ein Ausrutscher beim Tabellenletzten Sarnen hätte daher in der Endabrechnung böse Konsequenzen haben können. Doch ein solcher stand am Sonntag nie zur Diskussion. Zu klar waren die Verhältnisse in der Sarner Dorfhalle, weil die Shooters ihre enorm hohe Anzahl an Gegenstössen konsequent in Tore umzumünzen wussten. Dass die Gäste so kaum Spielzüge aufs Parkett zauberten, fiel daher ebenso wenig ins Gewicht wie die teilweise zu zaghafte Abwehrarbeit, auf welche die gemessen an der Harmlosigkeit des Gegners zu hohe Anzahl an Gegentreffern basierte. Zwar zeigten die Obwaldnerinnen bei ihren Offensivbemühungen durchaus einige schöne Szenen, die dann auch zu Toren führten, mit etwas mehr Konsequenz in der Schwyzer Defensive aber zu verhindern gewesen wären.
Doch diese Tulggen im Shooters-Reinheft hatten nie Auswirkungen auf den Ausgang der Partie, und entsprechend stand am Ende auch so ein in der Höhe verdienter Sieg für die Schwyzer Spielgemeinschaft, bei dem vor allem die hohe Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse und die niedrige Anzahl an technischen Fehlern hervorgehoben werden durfte. Die Tatsache, dass sich sämtliche Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, rundete diesen gelungenen Sonntagsauftritt ab.

Heiss auf den Leader
Damit hat die zweite Damenmannschaft ihren zweiten Platz souverän gefestigt. Schon beim nächsten Auftritt aber dürfte für dieses Unterfangen deutlich mehr Arbeit warten auf die Shooters. Am 25. März steht in Goldau die Partie gegen Leader Handball Emmen auf dem Spielplan. Auch wenn die Luzernerinnen im Kampf um die Aufstiegsspiele mittlerweile also aus allen Traktanden gefallen sind, dürften sie in diesem Spitzenkampf die Punkte kaum gratis der Schwyzer Spielgemeinschaft überlassen. Für die Shooters dagegen, die im Hinspiel mit nur einem Tor unterlegen waren, wäre ein Sieg gleichgestellt mit einem grossen Sieg in Richtung Aufstiegsspiele.
Horat; Camenzind, Fässler, Gisler, Gnos, Gisler, Gwerder, Kennel, Litschi, Lüönd, Moreno.

13. März 2018, Dino Beck | zur Vorschau