Nur eine Halbzeit auf Augenhöhe

Die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters blieben am Sonntag auch gegen den TV Zofingen auf der Strecke. Nur in der ersten Halbzeit waren die erneut dezimierten Schwyzer in der Lage, den Gegner zu fordern.

In der zweiten Halbzeit klar abgebaut
Wie schon in den Partien zuvor, als es für die Shooters in Meisterschaft und Cup lauter Niederlagen abgesetzt hatte, mussten die U17-Junioren auch am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen den TV Zofingen mit einer arg dezimierten Mannschaft auskommen und das Kader mit eigentlichen U15-Spielern auffüllen. Daraus ergab sich naturgemäss eine körperliche Unterlegenheit, was die Shooters in der ersten Halbzeit aber mit einigen schönen Aktionen in der Offensive zu kompensieren vermochten. So machten sich die physischen Defizite im ersten Durchgang vorwiegend in der Abwehr bemerkbar, wo die Aargauer etwas gar einfach zu ihren Torerfolgen gelangten. Der gute Auftritt in der Offensive erlaubte es den Shooters aber, während der kompletten ersten Halbzeit, in der sie zeitweise gar in Führung lagen, vom ersten Erfolgserlebnis der Saison träumen zu dürfen.
Die Hoffnungen auf Punkte schwanden in der zweiten Halbzeit dann aber rasant, die nach Wiederbeginn deutlich fehleranfälligeren Shooters mussten sich sogleich überrennen lassen. Der Pausenrückstand erhöhte sich so rasch auf zehn Treffer. Erst nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit gelangten die Shooters zu ihrem ersten Tor nach Wiederbeginn. Zu jenem Zeitpunkt war der Ausgang der Partie bei elf Treffern Vorsprung zu Gunsten der Aargauer bereits geklärt. Und weil die Shooters-Gegenwehr in der Folge – wohl auch aufgrund fehlender Kraftreserven – etwas gar arg nachliess, resultierte letztlich gar eine Kanterniederlage.

Lange Pause kommt gelegen
Die erste Phase der noch jungen Saison war für die U17-Junioren keine Erfolgsgeschichte. Insgesamt standen die Shooters in Meisterschaft und Cup nun vier Mal im Einsatz, wobei sie das Feld stets als Verlierer verlassen mussten. Oftmals konnten aber gleichwohl einige gute Ansätze verzeichnet werden. Nimmt man die Partie vom Sonntag gegen Zofingen als Beispiel, so ist es der Auftritt in der ersten Halbzeit, auf dem sich im Hinblick auf die kommenden Aufgaben durchaus aufbauen lassen kann. Und zu einem Teil darf diese triste erste Saisonbilanz auch auf die unschöne Kadersituation zurückgeführt werden – viele Spieler fehlen den Shooters derzeit noch verletzungsbedingt. Die nun anstehende lange spielfreie Phase – der nächste Auftritt der Shooters steht erst am 19. Oktober an – dürfte daher nicht ungelegen kommen. Gut möglich, dass sich die Verletzungssituation bis zu diesem Zeitpunkt etwas lichten wird. Das dürfte die Schwyzer dann auch näher in Richtung der ersten Saisonerfolge bringen.
Fässler; Bächler, Beyeler, Bürgi, Fürstenberger, Holdener, Schobinger, Staub, Tanner, Wiget.

23. September 2019, Dino Beck | zur Vorschau