Nur eine gute Halbzeit genügte nicht

Die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag ihren zweiten Saisonsieg letztlich klar verpasst. Ein augenscheinlicher Leistungsabbau nach einer durchaus starken ersten Halbzeit führte schliesslich zur deutlichen Niederlage bei der SG Willisau/Dagmersellen.

Einbruch nach Pause als zu grosse Hypothek
Die Shooters mussten am Samstag in Willisau ohne ihre Stammtorhüter auskommen. Der eingesprungene Lenny Annen verrichtete seine Arbeit zwischen den Pfosten allerdings ausgezeichnet. Es waren also andere Gründe, die letztlich dafür verantwortlich waren, dass es den Shooters auch am Samstag nicht zum zweiten Saisonerfolg reichte. Fündig wurde man auf der Suche nach eben diesen Ursachen für den neuerlichen Verlustgang vorwiegend im zweiten Durchgang, wo es den Gästen nicht gelang, an die guten ersten 30 Minuten anzuknüpfen. War vor der Pause die Leistung zumindest in der Offensive noch durchaus anschaulich gewesen, so erlaubten sich die Shooters dort nach dem Seitenwechsel deutlich zu viele Fehler. Das galt auch für die Abwehr, in der die Schwyzer schon im ersten Durchgang oftmals einen Schritt zu spät waren. Alle diese Unzulänglichkeiten vermochten die Luzerner zu nutzen, um die Partie in der zweiten Halbzeit vorzeitig zu entscheiden. Aus Shooters-Optik betrug der Rückstand zeitweise bis zu neun Treffern. Dass die Gäste trotzdem nie aufgaben und vorbildlich weiterkämpften, durfte zwar durchaus als positiver Fakt gewertet werden. Um noch einmal ins Spiel zurückfinden, genügte dies indes nicht.

Wieder ein Auftritt mit erfreulichen Aspekten
In der Rückrunde müssen die Shooters U17-Junioren so weiterhin auf ihr erstes Erfolgserlebnis warten. Doch wie schon in den vorhergegangenen Auftritten war auch im Spiel vom vergangenen Samstag bei weitem nicht alles schlecht. Am Samstag war es insbesondere die Angriffsleistung im ersten Durchgang, für welche sich die Shooters ein Lob verdienten und mit der die U17-Junioren einmal mehr aufzuzeigen vermochten, dass sie zu mehr in der Lage sind, als es ihre aktuelle Saisonbilanz (insgesamt ein Sieg aus 13 Partien) vermuten lassen könnte. Nun werden sich die Shooters so schnell wie möglich dafür auch mit Zählbarem belohnen wollen. Die nächste Gelegenheit dazu winkt am kommenden Samstag, wenn es in Brunnen zum Duell mit Handball Emmen kommen wird. Mit dem aktuellen Tabellenführer wartet dann allerdings eine happige Aufgabe auf die Schwyzer Spielgemeinschaft. Will diese dort zum Erfolg kommen, so wird wohl eine starke Leistung über 60 Minuten von Nöten sein. Mit einem nur phasenweise guten Auftritt, wie ihn die Shooters in der laufenden Rückrunde nun stets gezeigt haben, dürfte gegen den Leader wohl kaum ein Kraut gewachsen sein.
Annen; Bächler, Bürgi, Fischlin, Jäggi, Mazza, Schobinger, Staub, Tanner, Wiget.

4. Februar 2020, Dino Beck | zur Vorschau