Niederlage zum Jahresausklang

Die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters G mussten zu ihrem Vorrundenende die zweite Niederlage in Folge schlucken. Beim sonntäglichen Gastspiel in Kriens hatten die Schwyzer vor allem in der Abwehr mit Problemen zu kämpfen.

Gegnerische Kreisanspiele machten Shooters zu schaffen
In eigener Halle hatten die Shooters ihren Gegner vom letzten Sonntag bislang stets besiegt gehabt. In der Meisterschaft nach einem harten Stück Arbeit mit 27:23, im 1/16-Finale des Regio-Cups zeigte die Anzeigetafel nach 60 Minuten gar ein 41:27 zu Gunsten der Schwyzer Spielgemeinschaft.
In der einzigen Auswärtspartie dagegen blieben die Shooters deutlich auf der Strecke – das 19:29 zum Auftakt in die neue Saison bildet bis heute die höchste Niederlage in der Meisterschaft.
So deutlich wie vor drei Monaten wurde es am vergangenen Sonntag nicht mehr. Die Niederlage aber zeichnete sich gleichwohl schon früh ab, nachdem die Gäste einen unkonzentrierten Start hingelegt hatten. Mit zunehmender Spieldauer vermochten sich die Shooters dann zwar in die Partie hinein zu kämpfen und sich mit dem Gegner ein Duell auf Augenhöhe zu liefern. Immer wieder aber wurden bei den Gästen Probleme in der Abwehr sichtbar, die vor allem dann auftraten, wenn die Krienser über den Kreis agierten. Dies war letztlich einer der Faktoren für die hohe Anzahl Gegentore, wobei diese nicht alleine als Grund für die Niederlage anzugeben war. Denn auch in der Offensive passte bei den Schwyzern nicht immer alles zusammen. Oftmals suchten sie dort den zu komplizierten Weg, was nicht selten in Ballverlusten mündete.

Vorrunde mit Auf und Ab
Damit müssen die 4. Liga-Herren die Vorrunde mit einer kleinen Negativ-Serie abschliessen. Schon am Sonntag davor erlitten sie bei der SG Ruswil/Wolhusen eine Niederlage. Es war dies der erste Verlustgang nach zuvor vier Siegen in Serie. Zum Saisonauftakt hatten die Shooters dagegen wiederum drei Pleiten am Stück schlucken müssen. Auf ein Tief zum Start in die neue Spielzeit folgte also ein Zwischenhoch, das nun zum Ende des Jahres wieder gebremst wurde. Die Vorrunde werden die Shooters in der Fünfer-Gruppe, in welcher am bevorstehenden Wochenende noch gespielt wird, voraussichtlich auf Rang 3 beenden.
Achermann; Beduhn, Bobrich, Büeler D., Büeler T., Eberhard, Gähwiler, Sager, Stalder, Steiner.

12. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau