Niederlage trotz starker Leistung

Den U17-Junioren der Shooters reichte es auch im zweiten Rückrundenspiel nicht zu Punkten. Diese wären nach einer über weite Strecken tollen Vorstellung aber eigentlich verdient gewesen.

Nur Start- und Schlussphase ungenügend
Es lief die 53. Minute in der Brunner Sporthalle, als die Shooters in diesem Duell mit dem HC Rothenburg das Tor zum 25:24 erzielten und somit zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Die Schwyzer schienen zu jenem Zeitpunkt drauf und dran, sich für eine starke Vorstellung zu belohnen. Die schwache Startphase, durch welche sich die Gastgeber früh eine Fünf-Tore-Hypothek eingefangen hatten, war spätestens mit diesem Führungstreffer vergessen, weil es den Shooters nach diesem unglücklichen Beginn zunächst gelang, mit dem Gegner mitzuhalten, den Rückstand so bis zur Pause nicht höher anwachsen lassen zu müssen und schliesslich dank einem starken Beginn in den zweiten Durchgang die Aufholjagd zu lancieren.
Doch noch einmal sollte sich unmittelbar nach dem Führungstor eine Schwächephase ins Spiel der Gastgeber einschleichen, die sie schliesslich um den durchaus verdient gewesenen zweiten Saisonsieg brachte. Mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Zeitstrafen begann sich das Shooters-Unheil anzubahnen. Die Überzahl nutzten die Luzerner zur Rückeroberung der Führung, und weil die Shooters danach etwas den Glauben an den Erfolg vermissen liessen, fanden sie darauf keine Antwort mehr.

Eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt
Unterm Strich resultierte so am Sonntag für die U17-Junioren schon die elfte Niederlage im zwölften Saisonspiel. Doch nicht zum ersten Mal in der laufenden Saison haben die Shooters mit der Darbietung vom vergangenen Sonntag unter Beweis gestellt, dass sie zu mehr in der Lage sind, als die aktuelle Bilanz vermuten lassen könnte. Jedenfalls darf die jüngst abgerufene Leistung, in der es sowohl in der Abwehr als auch im Angriff viele positive Aspekte zu erkennen gab und überdies auch der Kampfgeist einwandfrei war, durchaus als eine Vorstellung bezeichnet werden, auf der sich aufbauen lassen kann. Mit weiteren solchen Auftritten dürfte das nächste Erfolgserlebnis jedenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen. Vielleicht wird es gar schon am kommenden Samstag soweit sein. Dann gastieren die Shooters bei der SG Willisau/Dagmersellen.
Albrecht/Fässler; Bächler, Bürgi, Fischlin, Fürstenberger, Holdener, Mazza, Schobinger, Soltani, Staub.

28. Januar 2020, Dino Beck | zur Vorschau