Niederlage nach Spiel mit schwierigen Umständen

Das FU16-Team der HSG Mythen-Shooters musste sich auch im zweiten Spiel der Saison geschlagen geben. Beim Gastspiel in Hochdorf hatten die Schwyzerinnen auch mit schwierigen Umständen zu kämpfen.

Ausfall von Torhüterin
Es lief die zehnte Minute in der Hochdorfer Avanti-Halle, als das Schicksal für die Shooters U16-Juniorinnen an diesem Samstagnachmittag seinen Lauf nahm. Ihre einzige Torhüterin musste verletzungsbedingt aufgeben, die Partie musste mit einer Feldspielerin im Tor weitergeführt werden. Karin Annen meldete sich freiwillig, von nun an das Shooters-Tor zu hüten, wobei sie sich in der Folge mit einigen grossartigen Paraden – darunter einem abgewehrten Penalty – absolut positiv in Szene setzte. An der Torhüterleistung lag es also keineswegs, dass die Shooters auch in Hochdorf die Segel streichen mussten. Nur machte sich durch ihren Einsatz im Tor das Fehlen einer Feldspielerin in Abwehr und Angriff bemerkbar.
Dass Hochdorf so oder so ein starker Gegner darstellte, der schon vor dem Ausfall der eigentlichen Shooters-Torhüterin mit einer starken Vorstellung auftrumpfte, machte das Unterfangen vom ersten Erfolgserlebnis der Saison zudem ohnehin schon schwierig und nahm nach dem Malheur auf der Torhüter-Position praktisch unmögliche Züge an. Entsprechend besassen die Gäste insgesamt nie eine Gelegenheit, ernsthaft auf Punkte hoffen zu dürfen, sondern wurden letztlich überaus klar besiegt.

Trotz hoher Niederlage Lob vom Trainerteam
So stehen die U16-Juniorinnen auch nach zwei Partien ohne Zählbares da. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass die Shooters mit Emmen und nun der HR Hochdorf auf zwei Gegnerinnen trafen, die schon im Vorjahr eine Mannschaft auf dieser Altersstufe stellten. Für die Schwyzerinnen dagegen ist die U16-Kategorie (noch) Neuland. Da stimmt es zuversichtlich, dass vor allem im Spiel gegen Emmen bereits einige gute Ansätze zu beobachten waren. Und auch in Hochdorf verdienten sich die Shooters ein Lob vom Trainerteam, obschon die Niederlage letztlich deutlich ausfiel. Denn auch trotz des mit zunehmender Spieldauer immer aussichtsloser werdenden Rückstands gaben die Shooters am Samstag nie auf und kämpften bis zum Schluss weiter. Das sind bestimmt nicht die schlechtesten Voraussetzungen, um auf ein baldiges erstes Erfolgserlebnis hoffen zu dürfen. Schon am kommenden Samstag bietet sich den Shooters diesbezüglich die nächste Gelegenheit, dann bei der ebenfalls noch punktelosen SG Zürisee.
Blättler/Annen; Betschart (1), Gnos (1), Heinzer, Hürlimann, Iten (7), Kamer (2), Knüsel (1), Mettler (2), Müller, Rigert, Siebrecht.

Der verletzt ausgefallenen Martina Blättler wünscht die ganze Mannschaft und das Trainerteam gute Besserung und freut sich, sie bald wieder im Training begrüssen zu dürfen.

19. September 2017, Dino Beck | zur Vorschau