Nach Niederlage im Spitzenkampf: Gruppensieg praktisch weg

Die zweite Niederlage in Folge – schon am Samstag zuvor waren die Shooters gegen Hochdorf auf der Strecke geblieben – war wohl die eine zu viel: Nach dem Verlustgang im Spitzenkampf gegen Stans vom vergangenen Samstag müssen die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters die Nidwaldner in der Rangliste einen Spieltag vor Schluss an sich vorbeiziehen lassen und sind nun in der letzten Runde auf fremde Hilfe angewiesen, soll es noch etwas werden mit dem Gruppensieg.

Viele Zeitstrafen
Es war ein Spitzenkampf, der seinem Namen letztlich gerecht wurde. Zwar wurde der Spielfluss durch die harte Regelauslegung des Schiedsrichters, was viele Zeitstrafen zur Folge hatte, immer wieder unterbrochen. Die beiden Teams aber lieferten sich wie schon im Hinspiel, das Ende Oktober die Shooters knapp für sich entscheiden konnten, ein Duell auf Augenhöhe. Diesmal aber behielten die Nidwaldner das bessere Ende für sich, obschon es auch im Auftritt der Schwyzer einige positive Aktionen zu notieren gab. So zogen sich die Gastgeber beispielsweise während einer dreifachen Unterzahlsituation in der ersten Halbzeit beachtlich aus der Affäre. Oder dann starteten sie mit einer wild entschlossenen Aufholjagd in den zweiten Durchgang. Nur vermochten die Einheimischen diese letztlich nicht zu vollenden. Stans brachte den Sieg so im Endeffekt sicher über die Zeit.

Letztes Heimspiel am Samstag
Damit weist der BSV Stans an der Tabellenspitze nun einen Vorsprung von zwei Punkten auf die Shooters auf. Eine Runde vor Schluss dürfte dies im Kampf um den Gruppensieg wohl mehr als einer Vorentscheidung gleichkommen. Denn um sich doch noch Platz 1 nach der Vorrunde zu sichern, benötigten die Shooters am kommenden Samstag nicht nur einen Sieg im Heimspiel in Goldau gegen die SG Reuss A, sondern müssten auch darauf hoffen, dass die Nidwaldner ihr gleichentags stattfindendes Spiel beim Tabellenletzten Handball Emmen verlieren. Ein wohl eher unwahrscheinliches Szenario. Immerhin: Die Chancen auf einen positiven Vorrundenabschluss in Form eines Sieges am Samstag scheinen für die Shooters intakt zu stehen. Das liegt nicht nur daran, dass die SG Reuss in der laufenden Spielzeit erst zwei Punkte einfuhr. Viel mehr ist es die Leistung vom vergangenen Samstag, welche zu dieser Prophezeiung verleitet. Denn trotz der Niederlage zeigten die Shooters in der Brunner Sporthalle eine absolut zufriedenstellende Darbietung und lieferten sich mit dem klar stärksten Widersacher der Gruppe ein physisches und emotionales Duell. Das lässt durchaus auf einen weiteren positiven Verlauf der Saison hoffen.
Albrecht/Fässler; Annen, Bächler, Fischlin, Fürstenberger, Inderbitzin F., Jäggi, Mazza, Staub, Tanner.

9. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau