Mit Steigerungslauf zu drei verdienten Punkten

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen standen die U13-Junioren des HC Goldau am vergangenen Sonntag in Stans im Einsatz. Für den HCG war es zugleich der zweite Ernstkampf nach der über halbjährigen Pause infolge des Corona-bedingten Saisonunterbruchs.
Wie schon beim ersten Turnier, als den jungen Goldauerinnen und Goldauer in der Anfangsphase die fehlende Spielpraxis noch anzusehen war, brauchte der HCG auch am letzten Sonntag wieder eine gewisse Anlaufzeit. Wohl auch zurückzuführen auf die durch diverse ferienbedingte Trainingsabsenzen nicht ganz einfache Vorbereitung, aber auch aufgrund der Stärke des Gegners und späteren Turniersiegers Stans 2 verlief der Auftakt ins Turnier nicht optimal. Dass sich der HCG in der Folge aber zu steigern wusste, bildete schliesslich eine weitere Parallele im Vergleich zur Darbietung vor zwei Wochen. Den ersten Lohn für die sichtbare Steigerung holte sich das junge Goldauer Team am Sonntag mit einem verdienten Punktgewinn im zweiten Spiel gegen Altdorf ab, dem der HCG einen ebenso gerechtfertigten Vollerfolg über Handball Emmen folgen liess. Erst im abschliessenden Spiel gegen eine weitere Equipe des gastgebenden BSV Stans mussten die jungen Goldauerinnen und Goldauer nochmals in den sauren Apfel beissen. Die somit in der Endabrechnung realisierten drei Zähler reichten in der Abschlusstabelle schliesslich zu Rang 4 im Fünfer-Turnier. Viel wichtiger als Punkte und Platzierung war für das Goldauer Lager aber die Tatsache, dass es das Team absolut verstand, trotz der genannten ungünstigen Bedingungen bezüglich der Vorbereitung das Beste aus diesem Turnierauftritt herauszuholen. Dass allen Spielerinnen und Spielern genügend Einsatzzeit gewährt werden konnte, durfte als weiterer erfreulicher Fakt eines für den HCG insgesamt durchaus geglückten Spieltages gewertet werden.
Nicola Aschwanden, Amélie Bürgi, Talia Castro de Amorim, Lars Gisler, Alexandra Kiss, Lukas König, Eliane Küttel, Filip Lozic, Livio Pfister, Sarina Pfister, Chiara Pütter, Andrin Schorno, Jana Waser.

16. Mai 2021, Dino Beck | zur Vorschau