Mit starker Teamleistung zum Sieg

Der Rückrundenstart ist der zweiten Shooters-Herrenmannschaft geglückt. Am Samstag kam die umformierte 3. Liga-Equipe zu einem harterkämpften Sieg über Altdorf.

In der Schlussphase Nerven bewahrt
Durch den Rückzug der 4. Liga-Mannschaft gehören zum Kader des 3. Liga-Teams nun auch die Spieler an, welche die Vorrunde noch in jener inzwischen aufgelösten Equipe absolvierten. Der Start verlief bei der Premiere dieses neuformierten Teams durchaus verheissungsvoll: So vermochten die Gastgeber in der BBZG-Halle zunächst vor allem in der Abwehr zu überzeugen und legten dort das Fundament für eine 7:4-Führung nach der Startviertelstunde. Und auf die danach eingehandelten fünf Gegentreffer am Stück, durch welche sie Altdorf kurzzeitig auf zwei Treffer wegziehen lassen mussten, antworteten die Shooters ihrerseits mit einem 4:0-Lauf, der ihnen die verdiente Pausenführung einbrachte.
Weil sich die Schwyzer aber auch in der zweiten Halbzeit eine Schwächephase leisteten, in welcher sie durch überhastete und ungenaue Abschlüsse während rund sieben Minuten ohne eigenen Treffer blieben, drohte die Partie dort abermals zu kippen. Der Schaden hielt sich mit einem sich in jener Periode eingehandelten Ein-Tore-Rückstand allerdings in Grenzen. Und als die Schwyzer wieder zum Toreschiessen zurückfanden, vermochten sie so bis zwei Minuten vor der Sirene wieder mit zwei Treffern vorzulegen. Zwar gelang den Urnern in der Folge noch zwei Mal der Anschluss, doch erwiesen sich die Shooters in diesen alles entscheidenden letzten 120 Sekunden als nervenstark und fanden gegen die nun enorm offensiv ausgerichtete Urner Abwehr jeweils einen Weg, um die benötigten Tore für die Siegsicherung zu erzielen.

Ein Sieg des Willens und des Teamgeists
Am Ende war es ein gerechtfertigter Erfolg, mit welchem die 3. Liga-Herren in die Rückrunde starten konnten. Alleine schon mit ihrem sichtbaren Willen, aber auch durch den tollen Teamgeist haben sich die Shooters diese zwei Punkte, die im Kampf gegen den Abstieg so wichtig waren, verdient. Noch stecken die Schwyzer zwar mittendrin im Stechen um den Ligaerhalt, doch hat das erste Spiel dieser umformierten Mannschaft bereits gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sein kann, diesen Kampf um einen 3. Liga-Platz für die kommende Saison mit einem Happy End zu versehen. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg. Doch bietet sich den Shooters nun auch viel Zeit, weiter an sich zu arbeiten und die Mechanismen, die aufgrund der neuen Kaderzusammensetzung naturgemäss noch nicht vollends ineinandergreifen, weiter zu justieren. Denn das nächste Meisterschaftsspiel dieses Teams steigt erst in einem Monat. Dazwischen folgt noch der Cup-Auftritt gegen 2. Ligist Borba Luzern.
Beck/Betschart; Annen (4/2), Bächler R. (3), Bächler S. (2), Bissig (4), Bürgi, Dätwyler (3), Eberhard, Fischlin (2), Henseler (4), Kraft (1), Langenegger, Ulrich (1).

13. Februar 2022, Dino Beck | zur Vorschau