Mit starker erster Halbzeit zum nächsten Sieg

Eine Woche nach dem geglückten Saisonstart mit dem klaren Sieg über Handball Seetal hielt sich die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters auch in ihrem zweiten Spiel schadlos. Den Grundstein für den diskussionslosen Erfolg bei einem dezimierten Borba Luzern legten die Schwyzer in der ersten Halbzeit.

Tempo ausgespielt
Die Frage nach dem Sieger stellte sich an diesem Samstagnachmittag in der Luzerner Maihof-Halle bald einmal nicht mehr: Gegen die zunächst voll aufs Tempo drückenden Shooters hatten die Einheimischen, die mit einem schmalen Kader auskommen mussten, das mit zwei Nachwuchsspielern aufgestockt wurde und insgesamt über nur drei Spieler verfügte, die wirklich Druck zu erzeugen vermochten, kaum etwas entgegenzusetzen. Mit einer 10:4-Führung sorgten die Schwyzer so noch vor Ablauf der Startviertelstunde bereits früh für klare Verhältnisse. Und ein Fünf-Tore-Lauf gegen Ende des ersten Durchgangs, der den Vorsprung auf neun Treffer anwachsen liess, sorgte bereits zu jenem Zeitpunkt dafür, dass sich sämtliche Zweifel über den neuerlichen Shooters-Erfolg verflüchtigten.

Höheren Sieg verpasst
Tatsächlich geriet der Sieg im weiteren Spielverlauf nicht mehr in Gefahr, doch verpassten es die Shooters dort auch, nachzulegen. «In der Halbzeit haben wir mit dem Spiel schon abgeschlossen. Wir hätten höher gewinnen müssen», musste Trainer Alex Suter feststellen. So pendelte sich der klare Pausenvorsprung zwar ein, wurde bis zum Schluss aber nie mehr merklich höher. Wirklich zufrieden über die eigene Leistung war man so im Shooters-Lager nicht. «Das stand allen Spielern ins Gesicht geschrieben», verriet Suter nach Spielschluss.

Lange Pause kann nun genutzt werden
Trotzdem, natürlich sei man froh über die beiden Punkte, fügte Trainer Suter mit an. Um dann auch noch einige positive Aspekte aus diesem zweiten Saisonspiel zu nennen, wie etwa die phasenweise gute Abwehrleistung oder der Fakt, dass auch in dieser Partie wieder komplett durchgewechselt werden konnte. Auch die Reduzierung der technischen Fehler fiel dem Trainer positiv auf. «Das ist sehr wichtig für uns», so Suter. Und mit Rückkehrer Jan Roos, der bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für sein neues Team gleich mit zehn Treffern brillierte, ragte zudem ein Akteur aus der ansonsten wie schon in der Vorwoche ausgeglichenen Torschützenliste heraus.
Arbeit gibt es trotzdem noch genügend zu verrichten, auch nach dieser ersten geglückten Saisonphase mit zwei klaren Siegen aus den ersten zwei Spielen. Besonders im Kreisspiel sieht Suter nach diesen ersten beiden Auftritten noch Handlungsbedarf: «Da waren wir bis jetzt fast inexistent. Unsere Kreisspieler bringen alles mit. Aber an unserem Spiel über den Kreis werden wir arbeiten müssen», ist für den Trainer klar. Genügend Zeit, um diese Arbeit richtig anzupacken, stehen ihm und seinem Team nun durchaus zur Verfügung. Das nächste Pflichtspiel steigt erst in drei Wochen. Am 22. Oktober reisen die Shooters zum HC Kriens.

BSV Borba Luzern – HSG Mythen-Shooters 22:33 (11:20). – Luzern, Maihof. – 22 Zuschauer. SR: Hess.
HSG Mythen-Shooters: Derler (3 Paraden)/Liolios (3); Büeler (1), Fischlin, Henseler M. (2), Henseler P. (4), Kraft (1), Roos (10/1), Stalder M. (5), Stalder N. (3), Staub E. (1), Staub J. (2), Weber (1), Ziswiler (3).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

2. Oktober 2022, Dino Beck | zur Vorschau