Mit Kantersieg in die neue Saison

Die Shooters U16-Juniorinnen haben bei ihrem ersten Saisonauftritt eine starke Visitenkarte abgegeben. Dank eines tollen Auftritts bei den Spono Eagles in Nottwil verdienten sich die Schwyzerinnen am Sonntag den Sieg auch in dieser Höhe.

Ein (fast) rundum geglückter Auftritt
Nein, viel zu bemängeln gab es an diesem ersten Auftritt der Shooters U16-Juniorinnen wahrlich nicht. Sucht man nach dem berühmten Haar in der Suppe, so war es einzig die im ersten Durchgang noch etwas zu inkonsequente Abwehr, die dem Gegner einige einfache Torgelegenheiten ermöglichten. Das aber blieb letztlich der einzige Flecken im Schwyzer Reinheft. Ansonsten durfte dort eine Leistung notiert werden, die in den weiteren Belangen absolut erfreulich war. Und dank welcher die Shooters trotz der genannten Defizite in der Defensive auch so schon im ersten Durchgang entscheidend davonziehen konnten. Zwar vermochten die Spono Eagles die Partie bis zum Ablauf der Startviertelstunde, als die Shooters erst mit drei Toren in Front lagen, noch einigermassen ausgeglichen zu gestalten. In der Folge bestimmten die Gäste aber immer deutlicher das Spielgeschehen. Die offensiv ausgerichtete gegnerische Abwehr machte den Shooters kaum zu schaffen, stattdessen fanden sie mit schönen Kombinationen und dem nötigen Zug aufs Gehäuse stets einen Weg in Richtung eines Torerfolgs. Und als sich die Schwyzerinnen nach der Pause auch noch in der Abwehr deutlich zu steigern wussten und dort mit einer nun wesentlich besseren Zusammenarbeit auftrumpften, stellten sie den Gegner vom Sempachersee definitiv vor schier unlösbare Probleme. Die niedrige Anzahl an kassierten Minustreffern nach der Pause sprachen hierbei eine deutliche Sprache. Im Angriff präsentierten sich die Schwyzerinnen derweil weiterhin einfallsreich, so dass die Führung in der zweiten Halbzeit noch deutlichere Masse annahm. Das erlaubte es den Gästen, auch noch einige Sachen auszuprobieren und Spielerinnen auf teils auch ungewohnten Positionen auflaufen zu lassen. Die vielen schönen Aktionen blieben dem Shooters-Spiel auch so stets erhalten, was diesen rundum geglückten Schwyzer Nachmittag abrundete.

Heimpremiere am Samstag
Mit diesem Sieg haben die U16-Juniorinnen ein erstes Ausrufezeichen setzen können. Dass man sich nun nach diesem erfolgreichen Saisonstart aber nicht ausruhen sollte, ist selbstredend. Vielmehr gilt es nun, an die starke Leistung vom Sonntag anzuknüpfen und so schon möglichst bald nach den nächsten Punkten zu greifen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich den Shooters bereits am kommenden Samstag, wenn sie in Goldau gegen die SG Stans/Altdorf ihr Heimdebut geben werden. Für die Spielgemeinschaft aus den Kantonshauptorten aus Nidwalden und Uri wird dies der erste Saisonauftritt sein, entsprechend ist über den bevorstehenden Widersacher noch wenig bekannt. Das braucht im Shooters-Lager aber niemanden zu interessieren. Stattdessen wird es am Samstag darum gehen, die vielen positiven Aspekte aus dem Startspiel mitzunehmen und die kleinen Mankos noch auszubessern. Gelingt dies, dann werden sich die Shooters auch vor dem kommenden Gegner bestimmt nicht zu verstecken brauchen.
Gisler/Ottinger; Attolini, Baumann, Denes, Hutter, Kenel, Montalta, Pivarciova, Schobinger, Schuler, Ulrich.

13. September 2021, Dino Beck | zur Vorschau