Mit Kantersieg in die Inter-Klasse!

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben ihr Aufstiegswerk am Samstag vollendet. Im zweiten und alles entscheidenden Spiel um die Inter-Promotion gegen die SG Zofingen/Suhrental fuhren die Schwyzerinnen den nächsten Kantersieg ein, mit welchem sie sich die Teilnahme an der im Januar startenden Inter-Halbjahresmeisterschaft sicherten.

Letzte Zweifel schnell behoben
Im Hinspiel wurden die Shooters von der Aargauer Spielgemeinschaft noch stark gefordert, konnten nach einem ausgeglichenen Pausenstand erst in der zweiten Halbzeit entscheidend davonziehen. So stiegen die Shooters am Samstag in der Brunner Sporthalle mit einem zwar komfortablen 31:24-Polster in dieses Rückspiel, wobei die abschliessenden Fragen im Kampf um den Aufstieg noch nicht vollständig geklärt schienen.
Diese letzten Zweifel schufen die Shooters am Samstag dann aber rasch aus dem Weg. Mit einigen schönen Kombinationen im Angriff, einer sicheren Abwehr und einer starken Torhüterin schufen die Gastgeberinnen das Fundament für eine 10:0-Führung nach rund einer Viertelstunde. Erst danach fanden auch die Gäste zum Toreschiessen und konnten den Rückstand dadurch phasenweise verringern, auch weil die Gastgeberinnen im zweiten Teil des ersten Durchgangs etwas den Fuss vom Gaspedal nahmen. Die Führung blieb aber auch so im komfortablen Bereich, der Vorsprung im Gesamt-Score aus den beiden Spielen sowieso. So konnte dieser kleine Durchhänger getrost als unwesentlicher Flecken im Shooters-Reinheft abgehakt werden. Umso mehr, da die Schwyzerinnen in der zweiten Halbzeit wieder zur alten Stärke zurückfanden und so den Kantersieg perfekt machten.

Höhepunkt einer starken Vorrunde
Damit setzten die U14-Juniorinnen einer ohnehin schon erfolgreichen Vorrunde die Krone auf. In der regulären Phase dieser ersten Saisonhälfte blieben die Schwyzerinnen ungeschlagen, holten in neun Partien das Punktemaximum mit einer Tordifferenz von 336:59! Nun legten die Shooters mit den beiden Siegen über eine SG Zofingen/Suhrental, die in diesen Partien durchaus ihr Potential zu zeigen vermocht hatte, ihre erste Reifeprüfung ab. Die nächsten wichtigen Prüfungen werden nun ab Januar folgen, wenn die Shooters in der Inter-Klasse auflaufen werden. Nach den diversen ungefährdeten Vorrundenerfolgen gegen Kontrahenten, die über weite Strecken in allen Belangen unterlegen waren und so kein echter Gradmesser dargestellt hatten, werden sich die Shooters nun auf deutlich härtere Gegenwehr einstellen müssen. Es bleibt also auch nach dieser erfolgreichen Vorrunde genügend zu tun im Shooters-Lager. Zu verstecken werden sich die Schwyzerinnen aber auch vor den bevorstehenden Aufgaben in der Inter-Klasse bestimmt nicht brauchen.
Dénes/Gisler; Bürgi, Iten, Jäggi, Kenel, Montalta, Ottinger, Pivarciova, Reichmuth, Rickenbach, Schobinger.

16. Dezember 2019, Dino Beck | zur Vorschau