Mit Kantersieg in Aufstiegsspiele!

Jetzt ist es amtlich – die U16-Juniorinnen dürfen in den kommenden Wochen um den Aufstieg in die Inter-Klasse kämpfen. Ein spannendes Fernduell um den Gruppensieg entschieden die Schwyzerinnen dank ihrem klaren Sieg in Malters und der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Leaders SG Zürisee in Willisau am Samstag für sich. In den Aufstiegsspielen wartet nun die BSG Vorderland.

Durchzogene erste Halbzeit
Mit nur einer Niederlage die Aufstiegsspiele zu verpassen, dieses harte Schicksal drohte den Shooters vor Spielbeginn in Malters noch. Selbst ein eigener Erfolg hätte den Schwyzerinnen nicht zwingend weitergeholfen, sofern die SG Zürisee in Willisau gepunktet hätte.
Doch die Zürcherinnen erlitten im Luzerner Hinterland eine letztlich deutliche Niederlage. Womit die Shooters genau von jener Mannschaft Schützenhilfe erhielten, die ihnen diese einzige Niederlage im bisherigen Verlauf der Rückrunde zugefügt hatte.
Dass in Malters kein weiterer Verlustgang dazukommen wird, schien sich zunächst früh abzuzeichnen. Ein souveräner Start bescherte den Gästen eine scheinbar sichere 5:0-Führung. Deutlicher wurde das Ergebnis im ersten Durchgang allerdings nicht mehr. Zu viele Fehler schlichen sich plötzlich ins Abwehrspiel der Schwyzerinnen ein, die somit den Gastgeberinnen den roten Teppich für einfache Tore ausrollten. Während Malters diese Gelegenheiten durchaus zu nutzen wusste, bekundeten die Shooters nun zunehmend auch Probleme vor dem gegnerischen Gehäuse, wo sie mit vielen unplatzierten Schüssen diverse Torgelegenheiten liegen liessen.

Klare Steigerung
Die zwar noch immer komfortable, jedoch deutlich höher möglich gewesene Pausenführung bildete so noch das Beste einer Leistung, die bis dahin mit Ausnahme der Startphase wenig berauschend war. Jegliche Sorgen, dass die Shooters so die für den Gruppensieg benötigten Punkte noch verspielen könnten, erwiesen sich letztlich aber als unbegründet. So sorgte eine klare Steigerung nach der Pause rasch für klarere Verhältnisse in der Malterser Oberei-Halle. Die Schwyzerinnen fanden im Angriff wieder zu ihrem alten Spiel zurück und vermochten ihre Torgelegenheiten nun wieder besser zu nutzen als noch vor der Halbzeit. Zusammen mit einer im zweiten Durchgang nun wieder deutlich aggressiver zu Werke gehenden Defensive legten die Shooters so den Grundstein für eine immer klarer werdende Führung, die letztlich im Kantersieg und dem damit verbundenen Gruppensieg mündete.

Gegner aus dem Appenzell
Dank diesem Gruppensieg haben die U16-Juniorinnen ein erstes schönes Kapitel in dieser Saison geschrieben. Mit dem Inter-Aufstieg soll aber noch ein weiteres dazukommen. Daher werden die Shooters auch nicht lange Zeit haben, um den Erfolg des Gruppensieges zu geniessen. Denn schon am kommenden Samstag steigt in Goldau das erste von zwei Aufstiegsspielen gegen die BSG Vorderland, eine Woche später kommt es in Heiden (AR) zum Rückspiel. Wer in diesen beiden direkten Vergleichen am Ende besser dasteht, spielt in der kommenden Saison in der Inter-Klasse. Den Shooters steht also ein spannendes Saisonfinale bevor. In welchem sie dieser aktuellen Spielzeit, die spätestens seit der Rückrunde eine absolute Erfolgsstory ist, ein Happy End verpassen wollen.
Blättler/Bürgler; Annen (3), Gnos (1), Heinzer (4), Hofmann (1), Hotz, Hürlimann (2), Iten (13), Kamer (5), Knüsel (3), Mettler, Müller, Siebrecht.

17. April 2018, Dino Beck | zur Vorschau