Letztes 2. Liga-Spiel für zweite Damenmannschaft?

Die zweite Damenmannschaft absolviert am Samstag das einzige Spiel des Wochenendes mit Beteiligung der HSG Mythen-Shooters. Es könnte zugleich der letzte 2. Liga-Einsatz für die Schwyzer Equipe sein: Weil Konkurrent Oensingen sein Spiel vom letzten Samstag gewann, beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz vor dem letzten Spieltag zwei Punkte. Zudem ist die Tordifferenz gegenüber den Solothurnerinnen deutlich schlechter (-21 zu -45) und in einem Spiel nur äusserst schwer aufzuholen.
Bereits vor Anpfiff der Partie in Hochdorf werden die Shooters wissen, ob sie überhaupt noch eine (theoretische) Chance auf den Ligaerhalt besitzen. Konkurrent Oensingen wird da sein letztes Saisonspiel bereits absolviert haben, gastiert schon einen Tag davor am Freitagabend bei der SG Malters/Emmen und wäre bei einem Punktgewinn auch rein rechnerisch gerettet. Aus Schwyzer Optik gilt es also, zunächst auf eine möglichst hohe Niederlage der Solothurnerinnen zu hoffen. Um dann am Samstag mit einem Sieg in entsprechender Höhe – notabene gegen einen Kontrahenten, gegen welchen es im bisherigen Saisonverlauf schon drei Niederlagen absetzte – doch noch den Ligaerhalt realisieren zu können.

5. Mai 2023, Dino Beck