Lehrgeld zum Saisonauftakt

Den U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters ist der Start in die neue Saison gründlich misslungen. Gegner SG Reuss war den Schwyzern in allen Belangen deutlich überlegen.

Kaum Gegenwehr für starken Widersacher
Nein, das klare Resultat nur auf den ungenügenden Auftritt der Shooters zurückzuführen, wäre definitiv falsch. Zu stark war der spielfreudige Auftritt der Spielgemeinschaft aus Luzern, Horw, Emmen und Kriens, die zudem auch körperlich deutliche Vorteile aufwies und somit ihrem Gegner in sämtlichen Bereichen weitaus überlegen war. Ein bisschen mehr Gegenwehr von Seiten der jungen Schwyzer Equipe wäre dann aber doch wünschenswert gewesen. So aber nahm das Resultat aufgrund des im Angriff oftmals viel zu statischen Auftritts und der immer wieder löchrigen Defensive der Einheimischen schon im ersten Durchgang Konturen an, welche die Deutlichkeit der Niederlage erahnen liessen. Am Ende betrug die Differenz dann satte 36 Tore, wobei sich die Shooters immerhin eine Verbesserung im Angriff in der zweiten Halbzeit notieren lassen durften. Defensiv dagegen liess der Auftritt der Schwyzer Spielgemeinschaft auch nach der Pause viel zu wünschen übrig, so dass die Gäste kaum jemals einen grossen Aufwand betreiben mussten, um zu ihren Torerfolgen zu gelangen.

Die richtigen Lehren ziehen
So bleibt den U15-Junioren nach dieser Partie die Erkenntnis, dass noch viel Arbeit auf sie warten wird, wollen sie gegenwärtig bessere Ergebnisse erzielen als jenes vom Samstag in der BBZG-Halle. Nicht unerwähnt bleiben sollten an dieser Stelle aber auch, dass sich die SG Reuss in vielerlei Hinsicht als starker Gegner präsentierte, der wohl auch seinen kommenden Widersachern das Leben schwer machen wird. Für die Shooters dürfte dies bedeuten, dass sie im Verlaufe der Saison noch auf Gegner treffen werden, die eher in Reichweite liegen können. Gelingt es, die richtigen Lehren aus diesem Startspiel zu ziehen, wird vielleicht tatsächlich schon bald ein weitaus erfreulicheres Ergebnis folgen. Vielleicht schon am kommenden Samstag, wenn das Gastspiel bei Handball Emmen a ansteht.
Blättler/Heller; Bächler, Beyeler, Bülk, Bürgi, Heinzer, Kenel, Pfyl.

2. September 2018, Dino Beck | zur Vorschau