Knapper, aber verdienter Sieg

Das U15G-Team der HSG Mythen-Shooters konnte am Samstag auch sein zweites Spiel der laufenden Saison gewinnen. In einer spannenden Partie sicherten sich die Schwyzer das Punktepaar letztlich in extremis, aber nicht unverdient.

Mit der einzigen Führung zum Sieg

Es war ein Saisoneinstand nach Mass, den die Shooters eine Woche vor der Partie in Hochdorf hingelegt hatten. Gleich mit 52:20 besiegten die Schwyzer das Team von Handball Emmen. Die Luzerner stellten dabei allerdings nie ein echter Gradmesser für die Schwyzer Spielgemeinschaft dar. So war es bereits nach diesem ersten Saisonspiel abzusehen, dass im Verlaufe der Meisterschaft noch ganz andere Brocken auf die Shooters warten werden.

Als ein solch happiges Kaliber erwies sich am vergangenen Samstag nun die HR Hochdorf, welche den Schwyzern stets auf Augenhöhe begegnete und sich während der ersten Halbzeit gar ein kleines Polster herausarbeiten konnte. Darauf fanden die Gäste aber die richtige Antwort, wodurch sie bis zur Pause das Resultat wieder ausgeglichen gestalten konnten. In Führung lagen die Shooters während des kompletten ersten Durchgangs aber nie. An diesem Umstand änderte sich auch im zweiten Durchgang vorerst nichts. Gleichzeitig mussten sich die Gäste aber auch nie entscheidend vom Gegner distanzieren lassen.

Dadurch entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem der Sieger bis tief in die Schlussphase hinein nicht vorherhergesagt werden konnte. Letztlich fiel das Pendel dann doch noch auf Schwyzer Seite, was dem Tor zum 37:36 und damit der ersten und während der gesamten Partie einzigen Führung (!) der Gäste zu verdanken war. Trotz diesem Fakt ging der Shooters-Sieg letztlich aber in Ordnung.

Als Titelverteidiger ins Cup-Abenteuer

Den ersten Härtetest in der laufenden Saison haben die U15G-Junioren damit erfolgreich hinter sich gebracht. Mit jetzt zwei Siegen aus ebenso vielen Partien bilden sie nun zusammen mit dem BSV Stans das Spitzenduo der Liga. Bei den Nidwaldnern gastieren die Shooters am 22. Oktober bei ihrem nächsten Spiel in der Liga.

Bis zum nächsten Meisterschaftsauftritt dauert es also noch eine Weile. Dafür steht bereits am kommenden Samstag im Regio-Cup eine weitere delikate Aufgabe auf dem Programm. Im Viertelfinale bekommen es die Schwyzer auswärts mit dem STV Willisau zu tun, der die Vorrunde ebenfalls in der Meisterklasse absolviert und dort immerhin schon zwei Siege aus drei Partien eingefahren hat. Auf dem Weg zur Titelverteidigung – in der vergangenen Saison schwangen die Shooters U15G-Junioren in diesem Wettbewerb oben auf – wartet also gleich zum Auftakt eine hohe Hürde auf die Schwyzer Spielgemeinschaft.

Albrecht; Annen (11), Bächler (2), Fässler (2), Fischlin (9), Inderbitzin C. (5), Inderbitzin F. (4), Jäggi, Mazza (4), Staub, Tanner.

25. September 2017, Dino Beck | zur Vorschau