Klarer Sieg für zweite Damenmannschaft

Die 3. Liga-Damen der HSG Mythen-Shooters scheinen die zum Auftakt in die Rückrunde erlittene erste Saisonniederlage definitiv gut wegsteckt zu haben. Eine Woche nach dem Sieg über Altdorf liessen die Schwyzerinnen auch am vergangenen Samstag gegen den TV Horw nichts anbrennen.

Shooters nie gefährdet
Schon im vergangenen November duellierten sich diese beiden Teams während der Vorrunde und baten damals zum Spitzenkampf zweier noch unbesiegten Mannschaften. Dabei setzten sich die Shooter klar durch, obschon sie nur selten restlos zu überzeugen vermocht hatten.
So wies das neuerliche Duell mit dem TV Horw vom vergangenen Samstag in der Brunner Sporthalle durchaus gewisse Parallelen auf. Die Shooters konnten zwar ihre gewohnte Stärke bei Gegenstössen ausspielen und sich in 1:1-Aktionen immer wieder durchsetzen und so ihre Torerfolge verbuchen. Das brachte den Gastgeberinnen – auch mit Unterstützung ihrer Torhüterinnen – rasch ein komfortables Polster (7:1 nach 8 Minuten; 10:3 nach einer Viertelstunde) ein, das in der Folge nie mehr in Gefahr geriet. Gleichwohl war auch in diesem Auftritt noch Luft nach oben auszumachen. So liessen es die Shooters in der Abwehr einige Male an der nötigen Konsequenz vermissen, was die Gäste nicht selten zu nutzen wussten. In jenen Situationen vermochte der TV Horw durchaus seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Um den Shooters jemals gefährlich zu werden, reichte dies aber nie aus, zumal sich die Gäste mit einer Vielzahl an Zeitstrafen immer wieder selber schwächten.

Am Samstag wieder mehr gefordert
Zum Spielende stand so ein nie gefährdeter Shooters-Erfolg zu Buche, mit welchem die Schwyzerinnen ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle festigten. Allerdings werden die Shooters gut beraten sein, sich auf diesen klaren Erfolg und die Leistung in diesem Spiel nicht zu viel einzubilden. Im weiteren Verlauf dieser Finalrunde werden noch Gegner von einem ganz anderen Kaliber auf die Schwyzerinnen warten.
Das dürfte schon für den Auftritt vom kommenden Samstag zutreffen, wenn das Gastspiel beim HC Mutschellen auf dem Programm steht. In Widen werden die Shooters dann auf eine Mannschaft treffen, mit welcher sie sich im bisherigen Saisonverlauf noch nicht duelliert hat. Die Vorrundenbilanz des bevorstehenden Shooters-Gegners mit sechs Siegen aus acht Partien lässt aber durchaus auf ein hartes Stück Arbeit für die Schwyzer Spielgemeinschaft schliessen. Am vergangenen Samstag feierte der HC Mutschellen mit dem Sieg in Altdorf zudem ein geglücktes Finalrunden-Debut.
Horat/Kamer; Camenzind, Fässler, Gisler, Gnos A., Gnos J., Gwerder, Heinzer, Iten, Kennel, Litschi, Moreno.

3. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau