Klarer Rückschritt

Die zuletzt mit guten Leistungen aufgetretenen U17-Junioren erlitten am Samstag bei ihrem Gastspiel in Rothenburg einen klaren Rückschlag. Während der kompletten Spielzeit fanden die Shooters nie richtig den Tritt.

In Abwehr und Angriff zu fehlerhaft
Die Formkurve der Shooters U17-Junioren zeigte zuletzt durchaus nach oben. Vor zwei Wochen feierten sie bei der SG Reuss ihren ersten Saisonsieg. Und am Sonntag vor dem Auftritt in Rothenburg vermochten die Shooters auch Tabellenführer SG Stans/Füchse Emmenbrücke dank einer kämpferisch vorbildlichen Leistung absolut zu fordern und durften während rund 40 Minuten ernsthaft auf eine Überraschung hoffen. Erst als den mit einem Mini-Kader angetretenen Shooters die Kräfte ausgingen, vermochte sich der Leader abzusetzen.
Für das Spiel in Rothenburg stand den Schwyzern wieder eine breitere Personaldecke zur Verfügung. An fehlenden Kräften dürfte es am Samstag also nicht gelegen haben, dass die Shooters nie richtig in die Partie fanden. Doch die Schwyzer leisteten sich im Angriff viel zu viele Fehlpässe und liessen diverse gute Möglichkeiten ungenutzt. Auch die Abwehr – vor Wochenfrist noch das Prunkstück beim starken Auftritt gegen Stans/Füchse Emmenbrücke – zeigte sich viel zu löchrig. Dadurch entwickelte sich rasch eine einseitige Begegnung zu Gunsten des HC Rothenburg, der im Hinspiel von Anfang September beim 27:23 deutlich mehr Aufwand für die beiden Punkte betreiben musste. Diesmal aber stand der Erfolg der Luzerner nie zur Diskussion. Dazu war der Shooters-Auftritt an diesem Samstagnachmittag in allen Belangen zu ungenügend.

Am Sonntag gegen Olten
Nach den zuletzt durchaus ansehnlichen Leistungen muss dieser Auftritt vom Samstag als klarer Rückschritt gewertet werden. Mit den vorangegangenen Darbietungen haben die U17-Junioren aber den Beweis, dass sie zu mehr fähig sind als am Samstag gezeigt, bereits erbracht. Das werden die Shooters auch in ihrem nächsten Spiel wieder tun wollen. Am Sonntag wartet in der Brunner Sporthalle das Duell mit der SG HV Olten. Die Solothurner stehen derzeit mit einer Bilanz von vier Punkten aus sechs Spielen da. Zwei dieser Zähler fuhren sie beim Hinspiel-Erfolg gegen die Shooters von Mitte September ein.
Albrecht; Bächler, Beyeler, Bürgi, Fischlin, Fürstenberger, Jäggi, Mazza, Schobinger, Tanner.

4. November 2019, Dino Beck | zur Vorschau