Klare Unterlegenheit im Cup-Spiel gegen eine SPL1-Mannschaft

Vergangenen Samstag starteten die Spielerinnen der SG Muotathal/Mythen-Shooters in die zweite Runde des Mobiliar-Schweizercups 2022/23. Es wartete kein geringerer Gegner als der HSC Kreuzlingen auf die Schwyzerinnen. Die Ostschweizerinnen spielen momentan in der höchsten Schweizer Frauenhandballliga und waren somit klar in der Favoritenrolle. Trotz dieser ungleichen Ausgangslage freuten sie sich die Schwyzerinnen auf das Spiel. Sie wussten, dass es nichts zu verlieren gab und sie von diesem Spiel nur profitieren können.

Hohes Tempo der Gegnerinnen
Die Thurgauerinnen waren schnell auf den Beinen. Sie kamen mit einem hohen Tempo und erzielten so schnell viele Tore. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Shooters mit mehreren Toren im Rückstand. Die Verteidigung der Thurgauerinnen war sehr kompakt, was es den Shooters erschwerte, Tore zu erzielen. Aber vor allem in der Verteidigung hatten die Shooters Mühe mit dem schnellen Angriffsspiel. Sie verteidigten zu wenig hartnäckig, so dass der Gegner zu leicht zum Abschluss kam.
Mit einem Spielstand von 8:22 starteten sie in die zweite Halbzeit. Die Schwyzerinnen waren der SPL 1-Mannschaft körperlich und athletisch deutlich unterlegen und liessen sich dadurch teilweise einschüchtern. Hinzu kamen einige Fehler im Angriff, die der Gegner sofort ausnützte und in den Gegenstoss startete.

Es wäre mehr dringelegen
Das Spiel wurde mit dem Stand von 19:49 beendet und der Einzug ins Cup-Achtelfinal ist den Schwyzerinnen somit nicht geglückt. Obwohl dies zu erwarten war, waren die Schwyzerinnen nicht zufrieden mit ihrer Leistung. Es wäre sicher mehr drin gelegen.

Mobiliar Handball Cup Frauen
SG Muotathal/Mythen-Shooters (F1)– HSC Kreuzlingen (SPL1) 19:49 (8:22)
Muotathal MZH  – 150 Zuschauer – SR: Hochuli/Mrgan
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter Ivana (7 Paraden), Suter Anja, Annen Karin (2), Fässler Fabienne (7), Gnos Jana, Gwerder Michelle (2), Gwerder-Betschart Petra, Heinzer Annika, Kamer Ariane, Müller Géraldine, Piantanong Nattha, Torelli Yarina (6), Weber Corine (1), Weber Florentina (1).

Text: Anja Suter
Bild: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch