Kein geglückter Inter-Auftakt

Bei ihrem ersten Auftritt in der Inter-Klasse gelang den U18-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters keine Darbietung nach Wunsch. Mit Ausnahme einer starken Phase in der zweiten Halbzeit leisteten sich die Schwyzerinnen bei ihrem Gastspiel in La Chaux-de-Fonds zu viele Eigenfehler.

Dem Gegner das Leben einfach gemacht
Weit mussten sie reisen, die Shooters U18-Juniorinnen, um ihr Debut in der Inter-Klasse absolvieren zu können. Dass eine derart weite Reise nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Auftritt werden würde, war im Shooters-Lager im Vornherein klar. Die unbefriedigende Darbietung nur auf die Reisestrapazen zurückzuführen, wäre dann aber doch etwas gar einfach. Insbesondere im ersten Durchgang leisteten sich die Shooters diverse Eigenfehler, die auch trotz der geschilderten Umstände zu vermeiden gewesen wären. Ungenaue Torabschlüsse und fehlende Absprachen in der Verteidigung machten dem durchaus überwindbar wirkenden Gegner, der wie die Schwyzerinnen nach der Vorrunde den Aufstieg in die Inter-Klasse schaffte, das Leben etwas gar leicht. Von Beginn an mussten die Gäste so einem Rückstand hinterherlaufen, der bereits zur Pause Formen angenommen hatte, die einen erfolgreichen Inter-Einstand in weite Ferne rücken liessen.

15 Minuten Inter-Handball
So dauerte es bis in den zweiten Durchgang, ehe die Shooters doch noch in diesem Spiel und damit der höheren Liga angekommen zu sein schienen. Das Unterfangen, hier doch noch Punkte mitnehmen zu können, schien dank einer starken Startviertelstunde im zweiten Durchgang tatsächlich konkret zu werden. Bis zur 45. Minute hatten die Schwyzerinnen den Rückstand bis auf vier Tore reduzieren können. Es blieb letztlich aber das einzige Hoch in diesem Auftritt, der in der verbleibenden Spielzeit wieder zu sehr an die verkorkste Darbietung aus der ersten Halbzeit mahnte. Das vermochten die Neuenburgerinnen abermals zu nutzen, um diesmal entscheidend davonzuziehen.
Die Inter-Premiere ist den U18-Juniorinnen damit misslungen. Immerhin aber haben sie mit der guten Phase in der zweiten Halbzeit angedeutet, dass sie auch in der zweithöchsten Junioren-Liga des Landes durchaus mitzuhalten vermögen. Zudem wird zumindest im Rückspiel keine derart lange Reise mehr auf die Shooters warten. Auf solche müssen sich die Schwyzerinnen aber gleichwohl wieder einstellen. Schon am nächsten Samstag steht mit dem Gastspiel in Visp wiederum ein weiter Weg an ein Auswärtsspiel an. Dass solche Reisen auch positive Aspekte mitbringen können, zeigte sich übrigens auf der Rückfahrt vom Spiel in La Chaux-de-Fonds, auf welcher sich die Schwyzerinnen mit guter Musik und Tanzeinlagen motivierten.
Blättler/Bürgler; Annen (7), Gnos (2), Heinzer A., Heinzer J. (1), Hofmann, Hürlimann, Iten (8), Kamer A. (2), Kamer M. (3), Mettler (2), Torelli (3).

Ein grosses Dankeschön geht an den HCG-Gönnerverein Club 84, der im Rahmen der Juniorenförderung die kompletten Reisekosten übernommen hat!

22. Januar 2019, Dino Beck | zur Vorschau