Kampf um Inter-Aufstieg

Auf die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters wartet am Samstag ein entscheidendes Spiel im Kampf um den Aufstieg in die Inter-Klasse für die kommende Spielzeit. Derzeit belegen die Schwyzerinnen den zweiten Platz, der Ende Saison der Promotion gleichkäme. Vor dem letzten Spieltag stehen die Shooters also in der Pole Position im Kampf um den Aufstieg, wobei der Weg dorthin gleichwohl nach wie vor steinig ist. Denn am letzten Spieltag kommt es in der Rossmoos-Halle gegen Handball Emmen zu einem echten Endspiel um die Promotion: Mit mindestens einem Punktgewinn wäre den Schwyzerinnen diese nicht mehr zu nehmen, im Falle einer Niederlage müssten sich die Shooters in der Rangliste von ihrem bevorstehenden Widersacher noch übertrumpfen lassen.
Gegner Handball Emmen, der sich dank vier Siegen aus den letzten vier Spielen überhaupt erst dieses «Finale» erarbeitet hat, schnupperte bereits im Winter Inter-Luft, verpasste die Promotion dort in der Aufstiegsrunde aber knapp. Nun werden die Luzernerinnen das damals Versäumte nachholen wollen. Den Shooters dagegen winkt die Gelegenheit, nur ein halbes Jahr nach ihrem Abstieg aus der Inter-Klasse zum Ende der Vorrunde die Rückkehr in die zweithöchste U16-Spielklasse der Schweiz unter Dach und Fach zu bringen.

10. April 2019, Dino Beck