Jahresauftakt nach Mass

Die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sind am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde gestartet. In Wohlen hatten die Schwyzerinnen das Geschehen von Beginn an unter Kontrolle.

Erfolgreich mit 5:1-Abwehr
Die Vorrunde hatte für die Shooters noch mit einem happigen Negativ-Erlebnis geendet. Mitte Dezember unterlagen sie im Aufstiegsspiel zur Inter-Halbjahresmeisterschaft der SG Handball Wohlen/HCDU deutlich. Jene Partie wurde übrigens in der Wohlener Hofmatten-Halle ausgetragen. Und damit exakt an jenem Ort, wo die Schwyzerinnen am vergangenen Sonntag zu ihrem Rückrundendebut erneut gastierten.
Im Dezember waren die Shooters nach einem völlig verkorksten Start und einem 0:11-Rückstand noch früh auf die Verliererstrasse geraten. Am Sonntag aber waren es die Schwyzerinnen selbst, die von Beginn an den Taktstock in den Händen hielten und sich so früh ein sicheres Polster herausarbeiten konnten. Und dies, obschon beim Gegner einige Spielerinnen aus jener Mannschaft aufliefen, welche den Shooters im Dezember diese 17:31-Packung verabreichten.
Als Prunkstück auf dem Weg zur Führung, die bereits zur Pause entscheidende Masse angenommen hatte, erwies sich vor allem die Abwehr, wo die Shooters mit einem für sie neuen 5:1-System zu überzeugen wussten. Gegen die beiden agilen vorgestellten Spielerinnen fanden die Einheimischen nie ein Rezept und mussten so immer wieder Ballverluste hinnehmen, welche die Shooters in Gegenstösse ummünzten.
Überhaupt zeigten sich die Shooters an diesem Sonntagnachmittag in der Abwehr von ihrer besten Seite. Mit viel Kampf und Teamwork zogen sie dort den Gegnerinnen den Zahn. Hinzu kam eine Angriffsleistung, die ebenfalls zufriedenstellend war. Suchte man dort nach einem Haar in der Suppe, so war dies höchstens die nicht immer befriedigende Chancenverwertung. Am positiven Gesamteindruck und den klaren Verhältnissen auf dem Parkett vermochte dies aber ebenso wenig zu ändern wie die Tatsache, dass die Schwyzerinnen einige ärgerliche Gegentore hinnehmen mussten.

Am Samstag wohl mehr gefordert
Ihr erster Auftritt im neuen Jahr lief für die U16-Juniorinnen damit reibungslos. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Schwyzerinnen im Verlaufe dieser zweiten Saisonhälfte noch mehr gefordert werden als am vergangenen Sonntag. Dies könnte bereits am nächsten Samstag der Fall sein, wenn die Shooters in Goldau den BSV Stans empfangen. Auch die Nidwaldnerinnen haben am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Rückrundenauftakt verbuchen können. Gut möglich also, dass den Shooters am Samstag erstmals vor Augen geführt werden wird, dass noch deutlich happigere Aufgaben warten, als es Handball Wohlen am Sonntag darzustellen vermochte.
Bürgler; Annen, Betschart (1), Gnos (1), Heinzer (5), Hofmann, Hotz (3), Iten (14), Kamer (6), Siebrecht, Müller, Tschümperlin.

23. Januar 2018, Dino Beck | zur Vorschau