Höchster Saisonsieg

Nur knapp 20 Stunden nach Abpfiff des Spiels gegen die SG Zürisee (20:23) standen die U14-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters erneut im Einsatz. Von Müdigkeit war im Auftritt der Schwyzerinnen beim HV Suhrental aber nie etwas zu spüren…

Zwei Shooters-Blitzstarte
Schwindende Kräfte? Ärger über die Niederlage vom Tag zuvor? Das alles schien im Shooters-Lager beim Spiel in der Schöftlander Sporthalle kein Thema zu sein. Mit einem Blitzstart (7:1 nach 6 Minuten) setzten die Schwyzerinnen ein erstes dickes Ausrufezeichen. Diverse Balleroberungen standen am Ursprung dieser frühen klaren Führung, die am Ende sinnbildlich für die Kräfteverhältnisse stehen sollte. Dies, auch wenn die Shooters zwischenzeitlich etwas den Faden verloren und eine Weile brauchten, um sich an das im Anschluss an den starken Beginn umgestellte Abwehrsystem der Aargauerinnen zu gewöhnen. Zwischenzeitlich mussten die Shooters so den Ausgleich hinnehmen (10:10). Es sprach aber für den reifen Auftritt der Gäste, dass sie sich davon nicht aus dem Konzept bringen liessen, mit einem guten Schlussspurt vor der Pause wieder die Führung übernahmen und anschliessend mit einem weiteren starken Start in den zweiten Durchgang sofort wieder für klare Verhältnisse sorgten. Mit dem Ausbau der Pausenführung auf 23:15 zwangen die Shooters den Gegner wie schon im ersten Umgang zu einem frühen Team-Time-Out. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit aber hielten die Shooters diesmal auch in der Folge die Konzentration hoch, glänzten nach wie vor mit diversen Balleroberungen, nutzten die ihnen gewährten Freiheiten im Angriff und verwerteten die Torgelegenheiten konsequent. Gerade letzteres war am Tag zuvor noch einer der Hauptgründe für die Niederlage gewesen. Die augenscheinliche Steigerung vor dem gegnerischen Gehäuse war dann auch einer von vielen erfreulichen Aspekten, welche dieser sonntägliche Auftritt mit sich brachte. Dazu gehörte auch die starke Leistung von Torhüterin Amy Gisler, einer eigentlichen Feldspielerin zwischen den Shooters-Pfosten. Das alles waren schliesslich die Zutaten auf dem Weg zum am Ende deutlichen Sieg, dem höchsten Erfolg in der laufenden Saison.

Intensiver Saisonendspurt
Mit dem starken Schlussspurt vom Spiel gegen Zürisee, dank welchem die Shooters trotz zwischenzeitlich klaren Rückstands noch einmal ernsthaft auf Punkte hoffen durften, und diesem über weite Strecken geglückten Auftritt vom Sonntag in Schöftland können die U14-Inter-Juniorinnen auf ein insgesamt erfolgreiches Doppelwochenende zurückblicken. Zwei Spiele in zwei Tagen, ein solch happiges Programm wird auf die Shooters bis zum Saisonende nicht mehr warten. Gleichwohl steht ihnen nun ein intensiver Saisonausklang bevor, mit drei Partien innerhalb von drei Wochen. Die erste davon steigt am kommenden Samstag in Goldau gegen die SG Kriens-Borba-Horw.
Gisler; Annen, Betschart, Bürgi, Frisullo, Gwerder, Habtom, Jäggi, Lauber, Pivarciova, Schobinger.

24. März 2019, Dino Beck | zur Vorschau