Heikle Auswärtsaufgabe

Am vergangenen Samstag feierte die zweite Damenmannschaft der HSG Mythen-Shooters eine geglückte Rückkehr in den Meisterschaftsbetrieb. Nach einer einmonatigen Phase ohne Ligaeinsatz fertigten die Schwyzerinnen die SG Ruswil/Wolhusen 1 in deren Halle mit 42:20 ab und knüpften damit nahtlos an die starken Ergebnisse von vor der langen Pause in der Liga an. Mittlerweile sind die Shooters bei vier Siegen in Folge angelangt, das dazwischen erlittene Aus im Regio-Cup gegen die U18-Elite-Juniorinnen des LK Zug (17:33-Niederlage im Halbfinale) scheinen die Schwyzerinnen also bestens verdaut zu haben.
Dank dem Sieg in Ruswil konnten die Shooters auch die Tabellenführung wahren. In der ausgeglichenen Gruppe stellt dies aber noch längst keinen Grund dar, um sich zurückzulehnen. Denn die Shooters spüren den Atem ihrer Verfolger dicht im Nacken. Der Tabellenzweite HC Mutschellen weist dieselbe Punktzahl (8) auf und ist nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Schwyzerinnen klassiert. Dahinter folgt der TV Muri, der nach Verlustzählern ebenfalls punktgleich dasteht. Und auch der HC KTV Altdorf darf sich mit seinen sechs Zählern noch zum Kreis der Tabellenspitze zählen, wobei die Urnerinnen bis zu zwei Spiele mehr absolviert haben als die vor ihnen klassierten Teams.
Beim HC KTV Altdorf sind die Shooters am Samstag zu Gast. Schon zum dritten Mal kommt es somit in der laufenden Saison zum Urschweizer Derby. In den bisherigen Duellen setzten sich jeweils die Shooters durch, die dort aber auch stets in eigener Halle auflaufen konnten. Trotz der am Ende relativ klaren Ergebnisse (27:20 und 22:16) erwiesen sich die Affichen mit dem HC KTV Altdorf jeweils als hartumkämpft. Eine solche Begegnung ist auch für den kommenden Samstag zu erwarten, weshalb von den Schwyzerinnen wohl erneut eine starke Leistung gefordert sein wird, wollen sie ihre Siegesserie auch im Urnerland weiter ausbauen können.

13. März 2019, Dino Beck