HCG verdienter Derby-Sieger

Das Schwyzer Derby der beiden U13-Mannschaften von Handball Brunnen und des HC Goldau entschied das Team aus dem Tierpark-Dorf letztlich deutlich für sich. Der Sieg des HCG war verdient, seine Leistung diente erneut als Beleg für die klar ersichtlichen Fortschritte, welche die jungen Goldauerinnen und Goldauer im Laufe der bisherigen Spielzeit bereits verzeichnen konnten. Auch dass die «Gastgeber» – die Partie wurde in der Goldauer BBZG-Halle ausgetragen – nicht in Vollbesetzung antreten konnten und zudem kurz nach Spielbeginn auch noch einen verletzungsbedingten Ausfall schlucken mussten, brachte den HCG nie von der Siegerstrasse ab. So betrug die stets anhaltende Führung schon im Laufe der Partie phasenweise bis zu sieben Treffern. Und auch als Gegner Brunnen es ab und an schaffte, am Goldauer Vorsprung zu rütteln und diesen bis auf ein Tor reduzierte, bewahrten die Goldauer stets kühlen Kopf und setzten sich kurze Zeit später sogleich wieder ab. Gegen die teils schön herausgespielten Toren, aber auch die vielen geglückten Einzelaktionen im Angriff war für Brunnen nur selten ein Kraut gewachsen.
Die Revanche für die Niederlage im ersten Derby, welche der HCG gleich zu Saisonbeginn kassiert hatte, ist damit geglückt. In der laufenden Spielzeit wird es nun noch einmal zu einem Vergleich mit dem Kantonsrivalen kommen. Davor warten auf das Goldauer U13-Team aber noch die Aufgaben gegen die beiden Kontrahenten aus dem Tessin.
Flori Alijaj, Jan Annen, Betina Gashi, Eliane Küttel, Noah Küttel, Mia Melchior, Robin Nadler, Andrina Schmidt, Noalie Szymkowiak, Jana Waser.

12. Februar 2023, Dino Beck | zur Vorschau